Posts by Hamadryas

Sorry für evtl. Unklarheiten! Ich hatte versucht, möglichst kurz zu schreiben und nicht zuviele Worte zu machen, damit es auch gelesen wird. ;)

Es handelt sich um die Mietwohnung, in der mein Mann und ich wohnen. Und es gibt einen Home-Office-Vertrag zwischen seinem Arbeitgeber und ihm mit einer Anlage zur Aufwandsentschädigung.

Der erste Satz dieser Anlage lautet:

"Für die Stellung des Home Office zahlt die Gesellschaft dem Beschäftigten eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von [...] Euro für Miete inkl. aller Nebenkosten sowie die Stellung des Bürozubehörs. Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei um Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung handelt, die in der Einkommensteuererklärung anzugeben sind."

Tatsächlich arbeitet mein Mann schon lange fast nur in genau diesem Zimmer. In seiner Firma, die ca 150 km entfernt ist, gibt es keinen Arbeitsplatz für ihn. Wohnung ist groß genug, Zimmer ist abgeschlossenes Zimmer, in dem er nur Schreibtische und Regale hat usw.

Da der Betrag ganz gut mit den Kosten nach Flächenanteil des Raums passte, hatte ich bisher einfach gar nichts gemacht ... Nun ja ... kürzlich kam ein Brief vom FA (Anfrage wegen Vermietungseinkünften – offenbar haben die eine Information vom Finanzamt des Arbeitgebers erhalten?) mit der Aufforderung, dass wir die Anlagen V für einige Jahre papierhaft nachreichen müssen. Ich hab sogar mit der zuständigen Sachbearbeiterin beim FA telefoniert, aber bei dem, was sie über das Ausfüllen der Anlage V gesagt hat, irgendwie nur Bahnhof verstanden.

Also das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern DIE wollen diese Anlage V haben! Kann ja passieren, dass sie noch zu anderer Auffassung kommen, aber erstmal muss ich wohl versuchen, das einzureichen.

Wenn ich in der SSE die Einnahmen bei Untervermietung als Mieteinnahmen eintrage (gäbe es überhaupt eine andere Möglichkeit? gerne Info?), kann ich die Kosten aber nicht "sichtbar" unterbringen. Wenn ich nämlich dann in das Formular reinschaue, sehe ich, dass nur der resultierende Betrag Einnahmen minus Kosten erscheint, und das hieße doch wohl, dass nur der übermittelt wird, oder? Wenn ich andererseits versuche, bei den Werbungskosten etwas unterzubringen, dann will das Programm, dass ich vorher irgendein Eigentums-Objekt mit X Angaben anlege, die ich zum Teil sowieso nicht habe.

Wie wäre also die beste Lösung? Noch Ideen oder Hinweise?

Leider auch nicht ganz verstanden hab ich die folgenden Sätze aus Ihrer Antwort, vielleicht gibt es dazu noch eine Erläuterung?

"müssten die Kosten mit einer Nullsummenrechnung gegenüberstellen, damit nicht mit einem zu versteuernden Gewinn die Aufwandsentschädigung untergeht. Und Sie können den Arbeitgeber nicht an allen Nebenkosten beteiligen, wenn Sie ihm das Zimmer nur vermietet haben."

Dankeschön! (Schon fürs Lesen, jetzt ist es doch sehr lang geworden, sorry!)

Hallo zusammen,

ein Arbeitszimmer in der Mietwohnung, für das der Arbeitgeber eine durch einen Extra-Home-Office-Vertrag geregelte Aufwandsentschädigung monatlich steuerfrei überweist, soll jetzt korrekt steuererklärt werden.

Was muss bei einem solchen vermieteten Arbeitszimmer in die Anlage V eingetragen werden und in welche Felder gehören welche Informationen?

Und eine Zusatzfrage: Für einige Jahre sollen wir die Anlagen V nachträglich in Papierform einreichen. (Zuschuss vom Arbeitgeber schien ganz gut hinzukommen, so dass ich mir den Aufwand bisher einfach gespart hatte, ähem ...) Wenn die Aufwandsentschädigung zu Anfang etwas höher war als die Raumkosten, ist das eigentlich ein Problem? (Wiederaufrollen Steuerbescheid denkbar? Strafzahlung? Was sonst?) Kennt sich da jemand aus?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar! :)

Hallo,

da ich selbständig, aber über die KSK in der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung pflichtversichert bin, denke ich, dass der von mir gezahlte Beitragsanteil zur KV wohl in der Zeile "Gesetzliche Krankenversicherung bei Nichtarbeitnehmern" eingetragen werden muss? Wenn das richtig wäre, vermisse ich aber die Möglichkeit, auch die Pflegeversicherung in ähnlicher Weise einzutragen. Wohin damit? (Oder gehört meine Krankenversicherung gar nicht diese Zeile, stattdessen KV und PV beide oben anlegen?)

Vielen Dank für einen Hinweis im Voraus!