Bei einer gesendeten USt-Voranmeldung steht im Dialog unter "Ergebnis" ein anderer Betrag als übermittelt wurde (und im Übertragungsprotololl steht)
Posts by HPClieves
-
-
Ich bin mal wieder auf einen, m.E. schon länger existierenden Fehler in der Umsatzsteuervoranmeldung hereingefallen.
Denn unter dem Menupkt. "Elsterarchiv" steht für die Voranmeldung ein anderer (niedrigerer) Betrag als im Dialog "Umsatzsteuervoranmeldung" und dann auch in der tatsächlichen Datenübertragung (im Übertragungsprotokoll sichtbar).
In der Folge habe ich zu wenig ans FA überwiesen und wurde dann (mit Mahnkosten) angemahnt. -
Wann gibt es einen Update bzgl. der ab 01.07. geänderten Umsatzsteuer?
-
Kann man denn dort auch negative Erträge erfassen?
Und die genannte Anlage muss man dann ja wohl "von Hand " erstellen, oder? -
Aber genau das ist das Problem: bei den zur Verfügung stehenden Einkunftsarten gibt es keine Möglichkeit, Kosten zu erfassen
(bei Werbungskosten kommt immer nur der Hinweis, dass das es das nicht mehr gibt wegen Abgeltungssteuer/ Sparerfreibetrag)Dies ist aber bei GmbH-Einkünften nicht richtig!
-
Quote from Martin Jung;18686
Erfassen Sie in der Anlage KAP die Einkünfte also Einnahmen - Ausgaben und erläutern Sie dies auf einer separaten Anlage.
Was heißt das? In welchem Dialog der SteuerSparErklärung erfasse ich das?
-
Laut Steuertipps SteuerSparBerater Abschnitt 2.2 unterliegen Erträge aus GmbH-Beteiligungen Kapitalerträge nicht der Abgeltungssteuer, sondern werden mit dem individuellen Steuersatz besteuert.
Gleichzeitig ist es dann möglich, auch Kosten dieser Beteiligung als Werbungskosten anzusetzen. In meinem Fall sind das verschieden Posten wie Beratungsleistungen, Fahrtkosten, Zinsen für ein Gesellschafterdarlehen usw.
Ich finde aber keine Funktion, wie und wo ich solche Kapitalerträge und Werbungskosten erfassen kann.
Dies hat schon ein anderer Forumsteilnehmer im November für die 2015er Version gefragt und keine Antwort bekommen.
Wie wäre es jetzt mit einer Antwort?? -
Ich habe das gleiche Problem mit der Version für Selbständige 2016.
An das Support-Team: warum gibt es seit dem 05.11.2015 (2Monate!!) keine Antwort?
-
Das Problem ist offensichtlich immer noch vorhanden!
Mein heutiger (automatischer) Update von SSE2013 (auf 18.05) hat wieder SSE2012 deinstalliert!
Was ist denn da los???
-
Leider gibt es in der Gesonderten Feststellung nicht die Möglichkeit wie in der EkSt-Erklärung, einen Gewinn/ Verlust aus Gewerbebetrieb aus der Gewinnermittlung zu importieren.
Liegt dem ein höherer Sinn zugrunde oder ist das nur ein "Fehler"?
HP Clieves