Posts by FinkStefan

    Vielen Dank, das hat mir schon einmal geholfen. Ich habe bisher nur eine Steuernummer für angestellte und freiberufliche Tätigkeit sowie die PV-Anlage. Das bedeutet, dass ich eine Umsatzsteuererklärung (konsolidiert) aber 2 EÜR abgeben muss, die dann in die Anlagen G und S übertragen werden müssen.

    Soweit klar, aber kann das das Programm (auch noch mit der SSE 2021)?

    Hallo zusammen,

    ich bein nebenberuflich selbständig umsatzsteuerpflichtig tätig und habe jetzt auch neu eine PV-Anlage. Auf Grund der Nebentaetigkeit kommt für die PV-Anlage keine Kleinunternehmerregelung in Frage.

    Kann ich die Nebentaetigkeit in der Gewinn-Erfassung 2020 erfassen und die PV-Anlage separat bei Photovoltaik und daraus eine gemeinsame Umsatzsteuervoranmeldung generieren? Oder muss ich das Ergebnis aus Photovoltaik haendisch in die Gewinn-Erfassung übertragen? Schließlich moechte ich auch aus beiden Programmteilen eine EÜR zusammenfassen und dann damit die Anlagen S und G füllen. Geht das oder kann ich entweder nur die selbständige Tätigkeit oder die PV-Anlage mit dem Programm verarbeiten?

    Ich habe auch gestern über eine Stunde versucht das neue System der Dateiablage zu verstehen - ohne durchschlagenden Erfolg und auch nicht willens mich so bevormunden zu lassen. Ich weiß auch was Besseres mit meinen Sonntagen anzufangen, ich habe mein Ablagesystem und bin glücklich damit. Die Lizenzierung ist kein Argument für die Dateiablage, das geht anders viel einfacher und besser. Ich bin Abonnent seit den 90er Jahren, aber entweder ändert sich das Programm oder ich verändere mich und suche eine Alternative.

    Hallo,
    ich möchte alle Kapitalerträge für die Anlage KAP erfassen, habe aber bisher keine Kirchensteuer abgeführt. Wenn ich die Kirchensteueroption bei der Eingabe wähle, kann ich aber die Kapitalerträge nicht einzeln erfassen.

    Wie komme ich zu einem "Ja" in Zeile 6 der Anlage KAP und einem Kreuz in Zeile 2 der Seite 1 des Mantelbogens?

    Danke und Gruß,
    SF