Posts by garip

    Hallo,
    ich habe soeben in Zeile 39 (Anlage V) einen Betrag von 1 € eingetragen und siehe nun, der Fehler ist behoben. Aber ich kann doch nicht in Zeile 39 irgendein Betrag eintragen, welcher nicht zutrifft (keine Auswendungen insoweit), damit ich meine Steuerklärung per Elster verschicken kann. Da muss es doch eine andere Lösung geben.

    Grüße
    Böhm

    Hallo,
    zunächst bedanke ich mich für die schnelle Antwort. In Zeile 40 habe ich einen Wert stehen, in Zeile 39 dagegen nicht. Aber Aufwendungen, die in Zeile 39 eingetragen werden müssten, hatte ich 2008 nicht. Den Wert 0,00 € überträgt das Programm nicht auf das Formular. Mir fällt nun auch auf, dass auf dem Formular zu Zeile 39 neben dem Feld, in dem der Betrag eingetragen wird, ein X aufgeführt ist. Was hat dies zu bedeuten?

    Grüße Böhm

    Hallo,
    ich kann die Ausführungen des Herrn Harald Schiepe nur bestätigen. Auch ich kann eine Versendung per Elster nicht durchführen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "EDS-XML Fehler 1". Diese Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich im "Versendungsfenster" auf Druckvorschau klicke. Auch ich verwende die Anlage V (Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung). Lasse ich die Anlage V weg, ist sowohl die Funktion Druckvorschau als auch Versenden per Elster möglich. Der Fehler ist m.E. hier zu suchen (Anlage V). Hat sich die Anlage V gegenüber den Vorjahren irgendwie geändert, womit das Programm bzw. Elster nicht mehr klar kommt?
    Ich hoffe, dass der Fehler schnell gefunden und behoben werden kann.
    In Erwartung einer Antwort

    mfG
    Böhm