Posts by chrisHHde

    Ich bekomme zwei verschiedene Fehler:


    "Die Dateiinformationen können aufgrund eines Fehlers leider nicht angezeigt werden!"
    -> Dies passiert mit den Mustersteuerfällen, die im Verzeichnis .wine/drive_c/Programme/Akademische Arbeitsgemeinschaft/Steuer-Spar-Erklaerung 2010/Musterfälle liegen.


    Die eigenen Steuerfälle mit der Endung ".ESt2008" werden gar nicht angezeigt geschweige denn geöffnet - wie ich in meinem letzten Beitrag bereits sagte.


    Außerdem erhalte ich beim Start der Anwendung die Fehlermeldung: "Die Lizenzdatei existiert nicht: C:/users/Public/Anwendungsdaten/AAV/SSE/15/License.aardrm"


    Das stimmt tatsächlich, eine solche Datei existiert nicht - ist aber in der Datei SSEKonf.ini als solche konfiguriert:


    [License]
    ActiveLicenseFile=<COMMONSETTINGS>License.aavdrm
    LicenseUnlockKey=



    Was kann ich tun?

    Jepp.... das Problem hatte ich auch. Aber möglicherweise hat sich das bei dir schon wieder erledigt!?


    Du musst die CD nur mit entsprechenden Zeichensatz-Angaben mounten, weil einfach der Umlaut im Dateinamen nicht richtig angezeigt wird und deswegen findet das Programm die Datei nicht.


    Das Mounten geht dann so (als root):


    Quote

    Code:

    Code
    mount -t iso9660 /dev/cdrom /media/cdrom -o iocharset=utf8

    Das "-o" zeigt an, dass eine Option eingestellt werden soll. Und in diesem Fall legst du den Zeichensatz auf UTF8 fest, damit der Umlaut korrekt dargestellt wird. (Ubuntu ist schon seit Jahren auf UTF8 standardmäßig eingestellt - Windows kocht da immer gerne sein eigenes Süppchen.)