Posts by GeK

    Trotz der Fehlermeldung hinterlässt der Installer eine vollständig installierte und lauffähige SSE

    Vielen Dank - das hat bei mir funktioniert, nachdem ich schon mehrere Tage mit dem Problem gekämpft hatte!
    Auch ein ELSTER-Datenabruf ist möglich.

    Meine Umgebung:
    Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit)
    Wine 9.0 (default 64 Bit) von WineHQ
    Kein Winetricks
    Keine sonstige Änderung an irgendwelchen Einstellungen

    Ablauf der Installation:
    Download "Win-SteuerSparErklaerung_29.29.43.exe" in lokales Verzeichnis ~/work
    cd ~/work
    wine Win-SteuerSparErklaerung_29.29.43.exe
    Fehlermeldung während der Installation in der Phase "Neue Daten werden kopiert":
    "Die Installation von 29.29.43 konnte nicht durchgeführt werden.
    Prüfen Sie bitte, ob die notwendigen Installationsvoraussetzungen erfüllt sind"

    Starten der SSE im Terminalfenster trotzdem möglich:
    cd ~/".wine/drive_c/Program Files (x86)/Akademische Arbeitsgemeinschaft/SteuerSparErklaerung 2024"
    wine SteuertippsCenter.exe

    P.S.: Die Installation der Version 29.25.30 ging übrigens noch ohne Probleme - seit 29.28.42 kam dann bei mir diese Fehlermeldung