Posts by david.woitkowski

    Danke für den Hinweis , schaue gleich mal nach. Hast Du damit die Steuererklärung schon abgegeben?

    Nein, ich habe die Steuererklärung noch nicht abgegeben. Mal sehen, was dann passiert.

    Dein Problem mit dem Temp-Verzeichnis trat bei mir gar nicht erst auf. Seit vor einigen Jahren das Update nicht funktionierte, lade ich mir immer die aktuellste Version herunter und installiere sie in ein frisches Wineprefix. Das hat bisher immer problemlos geklappt.

    Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für die vielen Tipps, auch schon in den letzten Jahren.

    In diesem Jahr habe ich Version 29.25.30 mit euren Tipps erfolgreich zum laufen gebracht. Bis ich zu meiner Steuererklärung kam, stand aber das Update auf Version 29.29.43 an.

    Sowohl beim Update als auch bei einer frischen Installation mit Winetricks kommt zum Ende des Installationsprozesses, dann wenn der Ladebalken ganz voll ist, folgende Meldung:

    Quote

    Die Installation von "SteuerSparErklärung 2024" konnte nicht durchgeführt werden! Prüfen Sie bitte, ob die notwendigen Installationsvoraussetzungen erfüllt sind.

    Ich habe die Installation mit Wine 8.x und 9.x sowohl mit winetricks als auch mit Play on Linux sowohl im 32 als auch 64 Bit-Modus ausprobiert, auch crypt32, vcrun2019 und corefonts bringen keine Besserung. Der Fehler bleibt derselbe.

    Bei der Suche im Netz finde ich nur Hinweise auf Probleme, die auf die Installation auf Netzlaufwerken hindeuten, das hilft mir aber nicht weiter.

    Lösung: Kurz nachdem ich diesen Beitrag erstellt habe, stelle ich folgendes fest: Trotz der Fehlermeldung hinterlässt der Installer eine vollständig installierte und lauffähige SSE. Hoffentlich liest das hier jemand, der sich dann weniger lang den Kopf zerbrechen muss als ich.