Posts by Andrej_G

Und ich habe dann noch eine Frage. Dass ich die Nutzungskosten in der Steuer angeben kann, habe ich erst vor ein paar Wochen durch Zufall erfahren und die ganzen Jahre zuvor, in denen ich einen Dienstwagen fahre, nicht berücksichtigt. Besteht die Möglichkeit meine Lohnsteuererklärungen der letzten Jahre rückwirkend zu ändern bzw. anpassen zu lassen? So wie ich das sehe ich das ein erheblicher Betrag bei dem es sich lohnen würde ein Fass aufzumachen beim FA.

Danke.

Ok, habe mir das gleich angeschaut und bin noch nicht ganz sicher, da die Bezeichnungen der Eingabefelder für meine Begriffe uneindeutig sind.

In den Hinweisen wird von "Nutzungsvergütung" gesprochen, was meiner Situation entspricht, aber auch von "Zahlung von Betriebskosten" was es der Definition nach nicht ist.

Als Eingabefelder bzw. zum anhaken steht nur "Selbst getragene Betriebskosten erfassen" zur Verfügung. Entspricht die "Nutzungsvergütung" gleich "Selbst getragenen Betriebskosten" und ist das die richtige Stelle wo ich den Wert eingeben muss?

Danke!

Guten Abend,

ich habe einen Dienstwagen der mit der 1% Regel regulär versteuert wird. Mit meinem Arbeitgeber ist ein pauschales Nutzungsentgelt vereinbart, dass mir monatlich von meinem Bruttolohn abgezogen wird. Wo gebe ich dieses Nutzungsentgelt in der Software an? Ein Arbeitskollege hat mir einen Screenshot aus seiner WISO Steuer Software gesendet, die explizit diesen Fall abfragt und es ermöglicht den geleisteten Betrag anzugeben.

Danke für Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrej