Posts by teorema67

    Mit der neuen Speicherverwaltung kann ich leben, denn die Daten sind dort vorhanden, wo ich sie haben möchte und wo sie selbstverständlich meiner regulären Backupstrategie unterliegen ... nachdem ich mit einiger Mühe die Methode und den Ort, wo das vom User eingestellt wird, geschnallt habe (und ich bin echt kein Filesystemneuling).


    Mein Hauptkritikpunkt ist daher nicht die technische Entscheidung der Entwickler, sondern die Intransparenz. Beim Programmstart muss ein großes Infofenster mit detaillierter Erklärung aufgehen, wo was gespeichert wird und wo der User den Dateispeicherort festlegt.

    ... war letztes Jahr schon Thema. Auch mir wurde vom Finanzamt das anzurechnende Kindergeld hinzugerechnet, ohne dass das eine Änderung der Steuerlast bewirkt hätte.


    Ich frage mich, ob ich in SteuerSparErklärung2014 nicht gleich das anzurechnende Kindergeld eintragen kann. Ich habe hin und her gesucht, aber dazu kein Eingabefeld gefunden ...


    Kann mir jemand sagen, wo ich in SteuerSparErklärung2014 das anzurechnende Kindergeld vermerken kann? Danke!

    Quote

    Zitat:Original erstellt von Adi:
    Im EStG § 32b sind die Pflegegelder nicht aufgeführt, also steuerfrei und kein Progressionsvorbehalt. Muss somit in der EStErkl. nicht angegeben werden. Gruß

    Super, danke für die Antwort!

    Hallo, ich habe hier und anderswo erfolglos eine Antwort auf diese Frage gesucht:


    Müssen eingenommene Leistungen aus der Pflegeversicherung (Pflegestufe II) in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden?


    Ich habe keinen Ort gefunden, wo diese Einnahmen in "Steuertipps 2014 Mac" angegeben werden könnten. Klar, es handelt sich um steuerfreie Einnahmen, aber ob sie dem Progressionsvorbehalt unterliegen, steht auch nirgends.


    Danke für Tipps!