Posts by inga123

    Danke Euch! Ihr habt mich etwas abgehängt aber ich verstehe:

    - Ich kann die Arbeitsstunden für die Anschaffung der PV Anlage als Handwerkerleistung angeben aber nicht die Gesamtsumme nicht als energetische Sanierung

    - Ich mache die Steuererklärung mit der Software der akademischen Arbeitsgemeinschaft. Dort muss ich eine Angabe machen ob der Betrag mit oder ohne Mwst. ist. ich gebe an, dass der Betrag inklusive Mwst ist

    Sorry, bin nicht vom Fach und für mich lag die Antwort nicht auf der Hand. Im www gibt es viele verschiedene Aussagen dazu.

    Hallo,

    wir haben 2023 eine PV Anlage gekauft und installieren lassen. Beides war von der Umsatzsteuer befreit (Es handelt sich um eine Rechnung gemäß §12 UStG Absatz 3. Steuerbefreit für Photovoltaikanlagen bis 30KWp.). Kann ich dennoch etwas in der Steuer absetzen? z.B die Handwerkerleistung oder als energetische Sanierung?

    Wenn ich die Handwerkerleistung angebe, muss ich mit angeben ob der Betrag inkl. Umsatzsteuer oder mit Umsatzsteuer ist. Das Programm rechnet dann entsprechen 19% dazu oder ab. Ich habe keine Möglichkeit diesen Betrag zu korrigieren.

    Kann Jemand helfen?