Posts by CHSH

    Installation unter Wine geht, Versenden geht aber nicht, da das Programm behauptet es gäbe eine neue Version obwohl man vor Sekunden die aktuelle Update-Version von der Homepage installiert hat... (29.29.43 lässt am 9.4. keinen Elster-Versand zu - in keinem der Modi.)
    Also eine Software die zuverlässig vor Abgabefristen nicht funktioniert nützt dem Kunden ja nicht soo viel.

    Das klinkt bisher eher untypisch. Meistens hat man eher ein Problem, dass sich SSE gar nicht sinnvoll öffnen lässt oder die Lizenz Probleme macht. Und was nicht funktioniert sind Updates über das Programm. Ich habe wenn immer die Update-Meldung weggeklickt, dann die neue Version manuell heruntergeladen und per Wine drüber installiert. Das hat, bis auf die Probleme mit der Lizenz-Datei die 2023 nochmal händisch kopiert werden musste, immer geklappt. Schwarze Bereiche habe ich noch nicht gesehen.
    Welche Wine Version nutzt Du? Da die in manchen Paketquellen sehr hinerherhinken, empfiehlt sich hier eine neue Version (so ab 8).

    Moin zusammen,

    ich stehe bei einem Punkt ausnahmsweise einmal auf dem Schlauch:
    Es geht um eine Betriebsausgabe aus 2023, diese wurde per Online-Dienstleister als Vorkasse bezahlt. Nach dem Zufluss-/Abflussprinzip ist die Ausgabe also für 2023 zu buchen. Lieferung erfolgt erst in 2024 und damit die Rechnung. Vorsteuer lässt sich also noch nicht abziehen.

    Wie bilde ich diesen Sachverhalt in der Steursparerklärung ab?

    Vielen Dank!

    Ebenfalls Daumen hoch für Linux - es scheint ja das einzige Produkt zu sein mit dem man unter Linux arbeiten kann. Auch wenn es stiefmütterlich bis gar nicht supportet wird. Immerhin geht es mit Wine meistens auch wenn man häufig etwas kurbeln muss.

    Eine lauffähige Version wäre mir sogar einige Euros extra wert! Und die Mitarbeit bei Test und Fehlersuche.

    Oder umgekehrt gesagt: Da es einige Dinge gibt, die in der Steuersparerklärung nicht gut gelöst sind (gerade für Gewerbe), ist die Linux-Unterstützung eines der wenigen Kaufgründe.