Posts by PW129

    Guten Tag,

    kurz zum Hintergrund meiner Frage eine Kopie aus BMF v. 04.04.2018 - IV C 5 - S 2334/18/10001 BStBl 2018 I S. 592:

    Quote

    Im Rahmen seiner Einkommensteuerveranlagung ist der Arbeitnehmer nicht an die im Lohnsteuerabzugsverfahren angewandte 0,03 %-Regelung gebunden und kann einheitlich für alle ihm überlassenen betrieblichen Kraftfahrzeuge für das gesamte Kalenderjahr zur Einzelbewertung wechseln. Hierzu muss der Arbeitnehmer fahrzeugbezogen darlegen, an welchen Tagen (mit Datumsangabe) er das betriebliche Kraftfahrzeug tatsächlich für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte genutzt hat. Zudem hat er durch geeignete Belege glaubhaft zu machen, dass und in welcher Höhe der Arbeitgeber den Zuschlag mit 0,03 Prozent des Listenpreises für jeden Kilometer der Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte ermittelt und versteuert hat (z. B. Gehaltsabrechnung, die die Besteuerung des Zuschlags erkennen lässt; Bescheinigung des Arbeitgebers).

    Siehe den fett markierten Satz: genau das möchte ich tun - ich finde nur die Stelle bzw. Eingabemaske im Steuersparprogramm nicht, an der ich das tun kann.

    Kann mir jemand sagen, wo ich das eingebe oder wo ich suchen muss? Vielen Dank!!!