Posts by bbi

    Hallo,


    ich habe eine Ferienwohnung in Spanien gekauft die ich ausschließlich vermiete (also keine Eigennutzung nach dt. Steuerrecht).


    Wie kann ich nun die Kosten/Erlöse in der SteuerSparErklärung erfassen?


    Ich würde eine automatische Berechnung der Abschreibung auf die Wohnung erwarten. Dazu noch die automatische AFA für Küche, Waschmaschine & Möbel.


    Wo mache das am besten? Mit einer Gewinnermittlung?


    (Die Gewinnermittlung habe ich versucht, scheitere aber an der Erfassung der Wohnung. Es sei denn ich rechne die AFA selber aus und trage den Betrag einfach ein. )


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Gruss Boris

    Hallo Juggy,


    vielen Dank für den Tipp!


    Ein Anruf bei der Rechtevergabestelle und ein paar Tage später waren ALLE Daten da :).


    Anmerkung: Vor dem Anruf war zwischzeitlich die Fehlermeldung verschwunden und ein Beleg (Relegionszugehörigkeit) wurde angezeigt. Erst ein paar Tage nach dem Anruf waren dann alle Belege da.


    Gruss bbi

    Hallo allerseits,


    da haben die IT'ler des Finanzamts ja einen tollen Prozess eingerichtet.
    1) Bei Elster Registrieren und 10 Tage warten
    2) Nach Erhalt des Codes die Registrierung vollenden.
    3) Den eigenen Abrufcode und den der Frau beantragen (Vorausgefüllte Steuererklärung) und wieder 10 Tage warten
    4) Danach den eigenen Abrufcode in der SSE hinterlegen - und den der Frau? Den muss man erst wieder bei ElsterOnline im Portal hinterlegen ... Oh je ... aber das habe ich dann auch geklappt.


    Zurück zur SSE: Immerhin habe ich es dann geschafft meine Daten abzurufen.
    Bei meiner Frau hat es nicht geklappt. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    "Die Daten der Vorausgefüllten Steuererklärung wurden nicht abgeholt.


    Ihre Anfrage wurde bearbeitet, es wurde(n) 0 Element(e) gefunden.


    Ihre Anfrage wurde bearbeitet, es wurde(n) 0 Element(e) gefunden. (Code: 0)"


    Hat jemand eine Erklärung? Vieleicht muss ich wieder 10 Tage warten ;)


    Gruss bbi

    Quote

    Zitat:Original erstellt von Rautka:
    Aufklärung gibt die Hilfe rechts unten: "Die Beiträge Ihrer Kinder abziehen: so geht's!"
    [/QB]

    Korrekt - das ist die Lösung!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das habe ich leider übersehen. Der Zusammenhang ist mir zwar nicht klar (Ich zahle die Rechnung so oder so), aber was solls.


    VIELEN DANK für die schnelle Hilfe.


    mfg.
    bbi


    PS: Wie vermutet bringt die Eingabe keinen Vorteil :(

    Quote

    Zitat:Original erstellt von Taxler:
    Wenn Sie auf dieses Feld gehen und darauf klicken, kommen Sie in das entsprechende Untermenü. Ist doch wirklich nicht schwer.

    Wenn Sie mit Ihrer Antwort meinen, das ich die Formularnavigation verwenden soll, darauf klicken soll um dann automatisch in das entsprechende Untermenü zu kommen, dann muss ich leider sagen, dass das bei mir nicht funktioniert. Ich komme dadurch an den Anfang des Dialogs und kann nur die Werte für den Basiskrankenschutz eingeben. Aber nicht die für die Wahlleistungen (Nicht das ich glaube, dass das eine Auswirkung in positiver Art für mich hat ....)


    Aber das die Formularnavigation nicht weiterhilft, hatte ich ja schon geschrieben. Das ist doch "wirklich nicht schwer" zu verstehen. ;)

    Hallo allerseits,


    ich suche die Stelle wo ich für mein Kind die sogenannten Wahlleistungen in der Software eingeben kann.


    Im Formular muss man den Wert in Zeile 37 (Anlage Kind) eingeben. Die Formularnavigation hilft nicht weiter.


    Vielen Dank für eine Antwort.
    mfg. bbi

    [size="1"][ 25.03.2014, 22:56: Beitrag editiert von: bbi ][/size]