Posts by Guillaume2

    SSE 2023 unter Linux-Mint 20.3

    Ich hatte dasselbe Problem mit der Lizenzdatei.

    Die Beiträge von 2ndtry und ArGei habe mir nach 3 vergeblichen Installationsversuchen unter Play on Linux geholfen.

    Installataion von Wine 8.0 aus der Quelle von WineHQ.

    Installation von SSE2023 über Winetricks, Einstellung Windows 10

    Die Installation lief durch, es kam aber die oben mehrfach beschriebene Aufforderung zur Eingabe des korrekten Lizenzschlüssels, obwohl dieser korrret angezeigt wurde.

    Die Licence Datei License.aavdrm (Größe 1,6 kB, auf der Festplatte 4,1 kB)

    im /home/...-Verzeichnis /.wine/dosdevices/c:/Program Files (x86)/Akademische Arbeitsgemeinschaft/SteuerSparErklaerung 2023/license/ habe ich umbenannt mit der Endung .old. Die richtige Licence Datei fand ich in meinem /home/... -Verzeichnis

    License.aavdrm (Größe 8,4 kB, auf der Festplatte 12,3 kB)

    Ich habe sie in das oben genannte licence-Verzeichnis kopiert und konnte danach die Steuersparerklärung problemlos starten.

    Ich nutze die SteuerSparErklärung seit mindestens 8 Jahren unter Linux. Es wäre wirklich an der Zeit, dass die Akademische Arbeitsgemeinschaft Linux-Nutzer bei der Installation des Programms unterstützt. Dass man jedes Jahr aufs neue in Foren suchen muss wie man das Programm unter Wine ans Laufen bekommt, ist eigentlich nicht zumutbar.