Beiträge von mm991

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und gebe dieses Jahr meine erste Steuererklärung ab. Auf Empfehlung nutze ich die Software SteuerSparErklärung 2023 für Windows.

    Ich habe einige Monate im Jahr 2022 einen Minijob parallel zu einem bezahlten Pflichtpraktikum während des Studiums ausgeübt, der auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen wurde (keine pauschale Versteuerung). Steuerklasse ist dementsprechend 6 gewesen. Zudem habe ich keinen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherung eingereicht.

    Daher habe ich diesen Minijob (520 Euro-Job) im Programm auf Basis der Lohnsteuerbescheinigung unter "Nichtselbstständige Einnahmen" erfasst. Wenn ich mir jetzt vor dem Versand die Vorschau anzeigen lassen, hat die Software in den Feldern 54 und 55 der Anlage Vorsorgeaufwand jeweils 1(=Ja) ausgewählt. Wenn ich den Minijob lösche, wird nur noch Feld 54 ausgewählt, was korrekt ist, da das Pflichtpraktikum sozialversicherungsfrei ist.

    Da ein Minijob aber doch seit 2013 der gesetztlichen Rentenversicherungspflicht unterliegt, verstehe ich diese Auswahl nicht. Kann mir diesbezüglich hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!