Posts by MatthiasO

    Ein Kernpunkt ist ja, dass meiner Schwester (ohne Plus-Variante, also ohne extra PV-Modul) die EÜR für 2022 über die Steuersparerklärung 2023 schon verschicken kann. Das Interface seitens Elster ist also fertig und auch schon seitens SSE angebunden. Nur die Integration dieses Code-Fragmente in die SSE 2022 Plus fehlt leider noch.

    Im übrigen liegen sowohl mir, als auch meinen Eltern alle notwendigen Bescheinigungen seit 3 Wochen vor - in meinem Fall inkl. KAP-Bescheinigung. Insofern verliere ich gerade Geld, da es einerseits - für Neukunden - wieder Tagesgeldzinsen gibt, andererseits es einen Unterschied macht, wann Sondertilgungen für Kredite erfolgen können.

    Wenn es eine Antwort gäbe im Sinne von "dauert noch 4 Wochen", wäre das ja auch etwas Wert, in meinem Fall ein manueller Übertrag aller Daten in die EÜR in SSE 2023 sowie die Kündigung der Plus Variante (was durch die aktuelle PV-Gesetzgebung vermutlich sowieso Sinn macht)

    Hi,

    wann können wir mit dem Update rechnen (EÜR 2022 versenden (PV Anlage) scheitert)?

    An Elster liegt es ja nicht, sonst würde das Verschicken der 2022er EÜR mit der SSE 2023 auch nicht klappen. Es liegt also offenbar nur am PV-Modul der SSE 2022...

    Auch ich würde gerne meine komplette Erklärung einreichen, da ich dringend auf die prognostizierte Steuererstattung warte.

    Viele Grüße

    Matthias