Posts by FiatFood

Seit wohl mehr als zehn Jahren fordern die User ein zeilenmäßig größeres Eingabefeld in den Dialogen, ohne Erfolg. Die Mannleistungen werden halt eher in die Optik statt ins Praktische gesteckt.

Wie war. Es gab einmal einen Hack, wie man die Zeilenanzahl in den Eingabefeldern erhöhen konnte. Wissen Sie die noch?

Hallo zusammen,

ich habe einen Wareneinkauf aus Polen. Die Rechnung besagt. innergemeinschaftliche Lieferung nach § 4 Nr. 1 b UStG. Die Rechnung ist also netto. Muss ich die Umsatzsteuer abführen?

Und wie gehe ich im Programm vor? Im Bereich "innergemeinschaftliche Erwerb" kann ich ja Umsatzsteuer 19% oder 0% eingeben. Muss ich die 19% Umsatzsteuer auf die 1610€ rauf rechnen, also (1915.90€) und dann so im Programm hinterlegen?

Wäre super, wenn da einer Ahnung hätte.

schönes Neues Jahre 2024!

BG Henryk

Hallo zusammen,

ich finde gerade nicht im Programm den Bereich, wo ich die Leasingsonderzahlung für 2022 buchen kann. Ich habe ein Gewerbe und muss Umsatzsteuer abführen. Da ich ja im Jahr 2023 von der Bafa die 6000€ zurückerhalten habe, muss ich die ja so verbuchen, dass ich die Umsatzsteuer von 1140€ gelten machen kann.

Im Bereich der ZUlassungskosten kann ich ja die Leasingsonderzahlung auf die Leasingzeit (48M) verteilen. Ist das sinnvoll und so richtig?

BG

Henryk