Posts by pensch

Hallo,

Die Kosten für eine Fortbildung, die erst dieses Jahr stattfindet, habe ich bereits 2013 bezahlt.

Sehe ich das Richtig, dass ich dann auch den Betrag in der Steuererklärung 2013 als Werbungskosten angeben muss?

Danke und Grüße

pensch

Hallo,

ich war 2010 von Januar - März noch selbständig tätig und in der privaten KV vollversichert.

Seit April 2010 habe ich einen sozialversicherungspflichtigen Job und bin dementsprechend Mitglied der gesetzlichen KV.

Nach Eingabe der Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung kann ich bei den Sonderausgaben nur noch Zusatzleistungen der KV bzw. Daten zu einer "Basis-KV" eingeben.

Wo bringe ich meine drei Monate Vollversicherung unter? Hab's leider nicht selbst gefunden.

Gruß und Danke schon jetzt

pensch

Hallo,

in der Vergangenheit gab es bei der Anlage EÜR ein Formular zur Schuldzinsberechnung. Dieses finde ich in der SSE nicht mehr.

Gibt es das nicht mehr bzw. wo kann ich es finden? Vielen Dank für Tipps.

Rechnerisch darf es doch aber nur einmal erscheinen, weil sonst die Betriebseinnahmen zu hoch sind.

Da ab 2008 Umsatzsteuerpflicht besteht, würde ich alle umsatzsteuerfreien Einnahmen (egal aus welchem Grund) in Zeile 11 eintragen.

Ansonsten hilft wohl nur händisches Trennen der Beträge.

Vielen Dank. Leider gibt es jetzt ein zweites Problem:

Der Steuerprüfer erklärt mir, dass ich für den ELSTER-Versand Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung angeben muss. Tue ich das, wird das Elterngeld aus dem Mantelbogen wieder herausgenommen und in die Anlage N eingetragen.

Kann ich den ELSTER-Hinweis ignoriern und trotzdem per ELSTER versenden?

Hallo,

die Abschreibungen werden ja schon heiß diskutiert. Mein Problem ist aber (wohl) eher technischer Art:

Habe dieses Jahr einen Kopierer in der SSE2008 unter dem Punkt Sammelposten erfasst. Gerade habe ich für 2009 die Abschreibungen in der SSE2009 automatisch übernommen und stelle fest, dass es den Punkt "Sammelposten" so nicht mehr gibt und mein Kopierer verschwunden ist.

Wie kann das repariert werden? Nur durch manuelle Eingabe?

Vielen Dank für Hilfe.

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Steuererklärung 2007 und der Prüfer teilt mir mit, ich könne Verluste aus 2007 als Verlustvortrag geltend machen.

Wird jetzt dieser Antrag an das Finanzamt vom Programm automatisch gestellt oder muss ich dazu noch einen Extra-Antrag einreichen?

Vielen Dank für Hilfe.

Hallo,

ich habe in der Gewinnerfassung 2007 folgendes Problem:

Habe letztes Jahr in einer Sache 500,00 € Vorschuss bekommen und natürlich 16% USt abgeführt.

Jetzt ist die Sache erledigt und ich muss mit 19% die Endabrechnung stellen. Wenn ich jetzt einfach den Restbetrag mit 19% eintrage, dann fehlen ja dem Finanzamt Steuern aus dem Vorschuss, der jetzt auch mit 19% zu versteuern ist.

Kann ich dieses Problem in der Gewinnerfassung irgendwie lösen?