Posts by oliver.kuntze

    Das Aktenzeichen muss zwar so eingegeben werden, wie in der Ausfüllhilfe angegeben, aber sonst liegt die Dame vom Finanzamt falsch.

    Es wird tatsächlich im bundeseinheitlichen Format übermittelt. Normalerweise sollte diese Umwandlung im Hintergrund erfolgen

    und für den Benutzer nicht sichtbar sein. Warum das hier nicht so programmiert wurde, keine Ahnung !

    Danke Dir!

    Dann werde ich es mal so probieren.

    In der Tat wünsche ich mir als Fachfremder eine UX, die mich führt und unterstützt. Das ist bei dieser Software leider nicht der Fall.

    Hallo Herr Jung,


    auch ich habe Probleme mit dem Aktenzeichen.


    Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, und die Software modifiziert unser Aktenzeichen wie folgt:

    - vor der ersten Stelle wird eine "2" eingefügt

    - hinter die dritte Stelle des Originalaktenzeichens wird eine "4" eingefügt


    Eine Datenreorganisation des Grundstücks ändert nichts an diesem Verhalten.


    Inwiefern der von Ihnen gepostete Link https://hilfe.grundsteuer-digi…zeichen-und-steuernummer/ dieses Verhalten erklären soll, verstehe ich nicht.


    Bitte um Hilfe.

    Die Dame vom Finanzamt sagte mir, das AZ muss so wie in der Ausfüllhilfe angegeben übermittelt werden.


    Von Steuersparerklärung bin ich großer Fan. Das Programm zur Grundsteuererklärung erschreckt mich.


    Viele Grüße


    Oliver Kuntze