Display MoreGuten Tag,
ich bekomme bei der Prüfung folgende (vollständige) Hinweismeldung, die ich leider nicht behoben bekomme:
"Hinweismeldung: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."
Ich habe eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Laut Grundbuchauszug und Teilungserklärung habe ich folgende Werte übertragen:
Amtliche Fläche im qm: 1.140
Miteigentumsanteil am Grundstück: Zähler: 109,0000 Nenner: 1.000
Wohnfläche: 57,49 qm (nebst Kellerraum und Sondernutzungsrecht für Terrasse und Stellplatz laut Teilungserklärung)
Die Eigentumsverhältnisse habe ich mit "0 Alleineigentum einer natürlichen Person" angegeben, bei Eigentümer(innen)/Beteiligte mich selbst mit Zähler/Nenner 1/1 eingetragen.
Was mache ich falsch bzw. welche Angaben fehlen? Andere Werte außer den oben genannten liegen mir laut Grundbuchauszug/Teilungserklärung/Kaufvertrag nicht vor. Für Tipps/Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Ich hatte dieselbe Fehlermeldung. Nach Eingabe meiner Daten auf Elster.de waren die Eingaben alle fehlerfrei und ich konnte die Grundstererkläung hochladen.
Auf was ich hinaus will, tue Dir keinen Stress an mit der unausgereiften Software........