Posts by Yatze

    Hallo,


    bisher mache ich meine Erklärung immer mit der Steuersparerklärung (kein, Plus etc.) letztmalig für 2020.


    Seit Mai 21 haben wir eine PV Anlage. Hierfür mache ich aktuell über das Elster Portal meine Voranmeldungen pro Quartal und habe damit auch die Vorsteuer für die Anschaffungskosten erstattet bekommen.


    Nun möchte ich die Steuererklärung für das Jahr 2021 erstellen, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Version denn jetzt sinnvoll ist. Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es in der Plus Version zusätzliche Möglichkeiten für PV Anlagen? Aber man benötigt trotzdem noch zusätzlich die 2021er Version, korrekt?


    Kann ich das Ganze nicht auch mit der Standardversion machen?


    Enthält die alles, was ich abgeben muss (EÜR, Einkommenssteuer, Umsatzsteuer etc.)?


    Bin leider nicht ganz fündig geworden, was ich jetzt für eine Version kaufen sollte, um in Zukunft meine Erklärung weitergehen über die Software erstellen zu können (inkl. PV spezifische Themen).


    Danke im Voraus