Posts by buekka

    Also nochmal:

    ich habe seit Jahren die SteuerSparErklärung (2021, 2020, 2019 usw.) der Akademischen genutzt, ohne irgendwelche Extras wie Plus, Selbstständige, Rentner oder oder Lehrer. Eben ganz einfach die Standardversion.

    Dieses Jahr habe ich die 2022er Plus Version gekauft, wegen der PV-Anlage.

    Dass mit der 2022er Version die 2021er Einkommensteuererklärung gemacht wird, ist mir klar. Das war schon immer so.

    Die Gewinnermittlung der PV für 2021 kann ich aber offenbar nicht mit der 2022er Version machen. Für mich völlig unlogisch, denn die Gewinne/Verluste kenne ich Anfang des laufenden Jahres überhaupt noch nicht.

    Guten Morgen,

    ich habe seit letztem Jahr eine PV-Anlage, für die ich gern die Steuererklärung machen möchte.

    Ich nutze schon seit Jahren die Standardversion der Steuersparerklärung. Da in der Plus-Variante auch das PV-Modul enthalten sein soll, habe ich dieses Jahr diese Version gekauft.

    Jetzt muss ich aber mit Erschrecken feststellen, dass beim PV-Modul überall nur 2022 statt 2021 steht. Ist das ein Fehler?

    Warum ist die 2022er Version für die 2021er Einkommensteuererklärung, aber nicht für die 2021er Gewinnermittlung der PV-Anlagen?!