Posts by Marlaskate

    Dass es den letzten Satz (ELSTER-Einstellungen von Ehefrau (Vorname) mitbenutzen) eben nicht gibt im Programm. Da gibt es bei mir nur zwei Punkte zur Auswahl in der aktuellen Version der SteuerSparErklärung. Sonst wäre es ja einfach gewesen.

    In der Steuersparerklärung gibt es nur die Möglichkeit, dass Person B (aka Ehefrau) Einstellungen von Person A (aka Ehemann) mitnutzt (s. Screenshot).


    Wenn aber Person B (Ehefrau) die Daten hat, kann das nicht angegeben werden.

    Zwei Fragen zum neuen Verfahren mittels ELSTER (wir hatten bisher immer Elster ohne digitale Signatur, was jetzt wegfällt).

    1. Müssen bei einem zusammen veranlagten Ehepaar beide ELSTER aktivieren?

    2. Wie lässt sich das mit der Zuordnung lösen? Bisher war es immer so, dass ich als Ehefrau die Steuererklärung für uns beide (beide steuerpflichtig) eingereicht habe. Im neuen Formular bei der SteuerSparErklärung kann ich nur auswählen, ob die Ehefrau über den Mann mit einreicht oder getrennt, aber es gibt nicht die Möglichkeit, dass der Mann über die Frau mit einreicht. Das kann es doch im mittlerweile fortgeschrittenen 21. Jahrhundert auch auf Seiten der Steuerbehörden nicht mehr geben, dass das nur über den Mann geht oder getrennt?!?