Posts by enio

    Danke für Eure Tipps und die Vorarbeit hier.

    Habe direkt die SSE2023 Version 28.30.62 unter Ubuntu mit Wine 8.0.1 installiert und hatte ebenfalls Probleme mit dem Freischaltcode bzw. Lizenzschlüssel. Beim Start der Anwendung wurde der korrekte Freischaltcode mit grünem Haken angezeigt aber es ging nicht mehr weiter.

    Wie hier bereits weiter oben beschrieben: Nach dem Kopieren der Lizenzdatei "License.aavdrm" aus dem temporären Installationsverzeichnis

    ../.wine/drive_c/users/../Temp/Win-SteuerSparErklaerung_28.30.62/Data/SteuerprogrammSetup/License

    nach

    ../.wine/drive_c/Program Files (x86)/Akademische Arbeitsgemeinschaft/SteuerSparErklaerung 2023/license

    startet die Steuersparerklärung wie erwartet.

    SSE2023 Version 28.30.62 (Abo-Download-Version),

    Wine 8.0.1 mit 64bit/Windows 10 Prefix (von WineHQ),

    Winetricks 4.0,

    Ubuntu Linux Mint 20.3 Cinnamon 5.2.7

    Habe Windows seit Version 3 genutzt und bin beim Support Ende von Windows 7 auf Linux Mint umgestiegen und finde es Klasse.

    Nur ... alle Jahre wieder ... nervt die Akademischen Arbeitsgemeinschaft mit neuen Zicken bei der Installation der Steuersparerklärung.

    Wenn man bei der "Akademischen Arbeitsgemeinschaft" schon keine native Linux Version entwickeln will, könnte man wenigstens die alljährlich neu bereitgestellten Stolpersteine und entsprechende WorkArounds unter Linux/Wine sauber dokumentieren.

    Nutze die Steuersparerklärung schon seit vielen Jahren und falls sie dann irgendwann nicht mehr unter Linux/Wine läuft, bin ich hier weg - die Konkurrenz bei der Steuer-Software ist reichhaltig.