Posts by Klaus10000

    Hallo allerseits,

    wie schon in allen SSE-Versionen zuvor, so auch dieses Jahr wieder, vermisse ich eine Option, dass die Daten für die Datenübernahme auswählbar sind. Nur "alles" oder "Stammdaten" ist nicht Fisch nicht Fleich. Konkret vermisse ich eine Option bestimmte Basisdaten, die jedes Jahr wieder eingegeben werden müssen, auszuwählen - z.B.:

    - Vermietung und Verpachtung: Objektdaten

    - Werbungskosten - Arbeitszimmer: Allgemeine Angaben und aller Krams, den man eh immer wieder - Jahr für Jahr angeben muss

    - Weg zur Arbeit/Auswärtstätigkeit etc.

    auszuwählen, um nur ein paar Punkte zu nennen. Da gibt es sicher noch sehr viel mehr und vieles wäre sehr viel einfacher zu lösen. Ein weiterer Feature, dass ich vermisse, ist der Sachzusammenhang. Wenn ich schon eine Arbeitszimmer erfasst habe, könnte das Programm auch die damit zusammenhängenden Kosten/Aufwendungen (z.B. aus der Hausgeltabrechnung) anteilig zuweisen - so muss ich es doppelt und dreifach erfassen...

    Am Thema "Usability" tut sich hier seit Jahren gefühlt nicht viel - mal abgesehen von der völlig unnötigen Speicherortbevormundung im letzten Jahr...

    Viele Grüße in die Runde