Posts by leopoldsf

    Das Update funktionierte wie zu erwarten auch diesmal nicht. Es funktionierte auch nicht das Vorgehen aus den früheren Jahren.

    Die Lizenz wurde nicht übertragen und es wurden somit nicht Alle Funktionen freigeschaltet.

    Ich musste die Steuersparerklärung in einem Neuen wine Prefix ( Playonlinux/Q4wine egal) installieren und wie unter Nummer #4 vorgehen.

    Es war in jeden Fall notwendig die angepasste Installation zu wählen.

    Ich benutze eine Version für Selbstständige.

    Es scheint Alles zu funktionieren wie in den letzten Jahren

    Die Installation unter wine war ohne Probleme möglich, nachdem wie in den letzten Jahren die notwendigen dll installiert waren.

    Es trat jedoch ein Update Fehler( Fehler 23) auf, obwohl kein Update anstand.

    Mir fiel nur auf, dass mein Lizenzkey nicht übernommen wurde.

    Die Lösung brachte für mich, die Steuersparerklärung in einem Neuen wineprefix zu installieren. Zum Test installierte ich die Testversion.

    Alles lief glatt durch. Wählte die individuelle Installation und wählte bereits hier den Pfad zu meinem Steuersparordner. ( Wird jedoch vielleicht nicht notwendig sein) Danach erstellte ich eine Neue Steuererklärung und änderte unter Extras nun erst den Lizenzkey und nun funktioniert Alles wieder normal. Was nicht getestet wurde ist Drucken, Versand per Elster nur die Datenübernahme.

    Operating System: openSUSE Tumbleweed 20211210

    KDE Plasma Version: 5.23.4

    KDE Frameworks Version: 5.88.0

    Qt Version: 5.15.2

    Kernel Version: 5.15.6-1-default (64-bit)

    Graphics Platform: Wayland

    Processors: 8 × Intel® Core™ i5-8265U CPU @ 1.60GHz

    Memory: 15.3 GiB of RAM

    Graphics Processor: Mesa Intel® UHD Graphics 620

    Wine: 6.23