Posts by x-sven

    Ich betreibe eine PV-Anlage und mache alles mit der Plus-Version und mit GewErfass2021.


    Mal eine naive Frage: Was kann "*.GewPV2021" (besser) was GewErfass2021 nicht kann?

    Kurz gesagt: Vereinfachung der Betriebseinnahmenrechnung für Photovoltaikanlagen.


    Im Bereich "Eigenverbrauch" werden Wiederbeschaffungskosten des gekauften Stromes, Selbstkosten und Umsatzsteueranteil vom Programm berechnet.

    Hmm, die Antwort verstehe ich nicht. Ich muss also die neue und die alte Software (eine Version aus diesem Jahr, eine aus letztem Jahr) parallel betreiben und zwischen den Versionen wechseln, um die Erklärung für 2021 erstellen zu können? - und das ist so gewollt? Weil Sie aus einem (unbekannten) Grund ein Modul (Worin bestand die Auswahl?) integrieren wollten? :/ :?: :?: :?:

    Hallo, aus welchem Grund ist das Modul zur Steuererklärung für 2021 und zur Gewinnermittlung für Unternehmen 2021 in der Steuersparerklärung 2022 PLUS integriert ABER das Modul Photovoltaik 2021 nicht?

    Für die Steuererklärung 2021 mit der Steuersparerklärung 2022 PLUS benötige ich *.GewErfass2021 und *.GewPV2021 als Importdatei. Eine davon kann ich mit der Version Steuersparerklärung 2022 PLUS bearbeiten, die andere nicht. Das ist umständlich und nicht sinnvoll.

    LG, Sven

    Ich habe das Datenverzeichnis individuell geändert - Steuerfälle aus dem Vorjahr werden aber nicht angezeigt. SSE Version 27.20 Build 54

    Dateiübernahme startet auch im richtigen Verzeichnis. Selbst nach dem Speichern der aktuell erzeugten Datei fehlt diese im Übersichtsfenster "Verzeichnis", im Tab "Zuletzt verwendet" erscheint sie jedoch. Auch eine neu angelegte Datei wird im Tab "Verzeichnis" nicht angezeigt.

    Ist das ein Bug oder ein Feature? ;)