Posts by Hansi2021

    Wenn du bis einschließlich 2019 ElsterFormular verwendet hättest,...


    Leider habe ich noch nie vorher mit Elster oder ElsterFormular gearbeitet. Ich nehme daraus dass es in meinem Fall nicht möglich ist über die Daten vom Finanzamt irgendwas im Programm vorauszufüllen.
    Das wäre sehr ärgerlich. Bei anderen Steuersoftware's ist das problemlos möglich.

    Guten Tag,
    Ich habe leider große Probleme die verfügbaren Daten von Elster.de in das Programm "SteuerSparErklärung 2021 zu übernehmen.


    Elster.de gibt mit die "Bescheinigungen" entweder als PDF, HTML oder zusammengefasst als ZIP Datei raus. Mein Programm nimmt aber keines dieser Formate an. Ich habe die Optionen die Daten/Einstellungen vom Vorjahr zu übernehmen (was es nicht gibt da ich das erste mal mit der Software arbeite), und die Option eine ElsterFormular-Exportdatei auszuwählen. Hierzu gibt es auch eine Erklärung wie diese zu erstellen ist wobei das nicht möglich ist da es "ElsterFormular" für das Steuerjahr 2020 nicht mehr gibt.


    Die ZIP Datei wird zwar gefunden aber leider kommt hier die Meldung "Die Datei ist keine gültige ElsterFormular Datei"


    Hat mir hier jemand eine Lösung für?
    Ich bin um jede Hilfe dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen