Posts by Joker

Hallo Papa_001,

ich war etwas enttäuscht über Ihre Antwort, mir das Formular anzuschauen:

Es gibt immer eine weitere Möglichkeit in der Steuersparerklärung auf einen Dialog aus den Formularen zuzugreifen, indem Sie sich das Formular anschauen und dann in das Feld gehen.

Das Formular habe ich mir natürlich angeschaut und kam nicht weiter. Ich hatte mir auch eine Antwort erhofft, die das Thema steuerrechtlich darstellt. Für mich als Laie stellt sich in diesem Zusammenhang einfach die Frage, ob es denn überhaupt rechtlich Gültigkeit hat, die Mieteinnahmen eines gemeinsamen Haus steuerlich zu trennen.

Ich hatte diese Frage in der Vergangenheit schon mal meinen Steuerberater gestellt gehabt und dieser meinte, das dass so nicht funktionieren würde. Nach dem Grund habe ich nicht weiter nachgefragt gehabt. Es wäre für mich jedoch schon interessant zu wissen, warum es nicht funktioniert. Deshalb habe diese Frage eben in diesem Forum hier gestellt um auch andere Ansichten von Experten zu diesem Thema zu erhalten.

Aber sei es drum, allein dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich mit meinem Problemchen befassen, ist schon sehr freundlich und Danke nochmals dafür.

Bedeutet das, dass ich um die Kosten für die Bahnkarten abzusetzen, erst einmal den Umweg über die Berechnung der Entfernungspauschale gehen muss, sprich alle Angaben wie Arbeitstage, Urlaub, Kranktage, Kurzarbeitstage usw. erfassen muss, und danach die Bahnkarten erst erfassen kann?

Aber gerade aus diesem Grund, um mir die Arbeit zu ersparen, wie beispielsweise die Kursarbeitstage (Corona bedingt) zu erfassen, das wäre unheimlich aufwendig, da im Jahr 2021 meine Frau fast 7 Monate in Kurzarbeit war und das zu unterschiedlichsten bzw. unregelmäßigen Zeiten, möchte ich einfach die entstandenen Kosten für die Bahnkarten absetzen. Die musste sie nämlich jeden Monat kaufen.