Beiträge von SSE21user

    Gute Nachricht für das Steuerjahr 2021 (SteuerSparErklärung 2022):
    Mit den oben aufgeführten Tricks läuft bei mir auch SSE2022 unter PlayonLinux / Wine.

    Die Konfiguration im Einzelnen:
    PlayonLinux
    Virtuelles 32-Bit-Laufwerk
    Wine 6.0
    Windows 10
    Per PlayonLinux nachinstalliert:
    - crypt32
    - mspatcha
    - riched20
    - vcrun2019

    Getestet und OK:
    - Datenübernahme Einkommensteuer-Erklärung
    -- Editieren einiger Dialoge, Abspeichern
    - Datenübernahme Gewinnermittlung
    -- Editieren, Abspeichern

    Hoffentlich gibt es im weiteren Verlauf keine bösen Überraschungen...

    Eine weitere Erfolgsmeldung nach den hilfreichen Hinweisen meiner Vorgänger:
    System: Debian bullseye amd64
    CPU Intel i7 6800K
    Grafik: Nvidia GeForce GTX 1070 mit Nvidia-Treibern

    Installation mit PlayOnLinux.
    Parameter:
    Wine-Version 6.0
    Virtuelles Laufwerk mit 32-Bit-Architektur
    Windows-Version Win10

    Bibliotheken: vcrun2019, crypt32, riched20 und mspatcha, wie von letsfindaway beschrieben. Danke auch allen anderen für die guten Tipps!!

    Installationsdatei: Win-SteuerSparErklaerung_26.29.77.exe Das ist die Variante, die wieder Speichern unter... erlaubt.

    Installation läuft mit ein paar aufpoppenden Fehlerboxen wegen Zugriffsfehlern und priviligierten Aktionen durch.

    Kurztest:
    Programm startet,
    Daten aus dem Vorjahr werden übernommen
    Programmbedienung scheint in Ordnung zu sein
    Erzeugung von PDF-Dokumenten im Druckdialog funktioniert, PDF-Dokumente sind mit einem PDF-Reader lesbar
    Beleg-Manager kann aus dem Extras-Menü gestartet werden. (Der im Menü verlinkte Windows-Taschenrechner funktioniert natürlich nicht,)

    Noch nicht ausprobiert:
    Elster-Versand mit digitaler Signatur über die Ausweis-App. Das hatte im letzten Jahr funktioniert, ich bin hoffnungsvoll...

    Fazit: Der erste Test nach der Installation lässt hoffen, dass auch dieses Jahr die Steuererklärung unter Linux erstellt werden kann.

    Zum Schluss noch eine Frage an meine Vorredner: Woher wisst Ihr, welche Bibliotheken zusätzlich installiert werden müssen???