Posts by naikke

Liebe Forenmitglieder (und alle geneigten Leser, die sich hier einfinden),

ich habe die kompletten 12-13 Seiten des Forums gelesen, und möchte mich allen Belangen nur anschließen. Entsetzt war ich, als es keinen "Speichern unter..." gab (nach der Datenübernahme) - das war der Anfang...
    Mit/ohne online-Update, usw. (Stand der Dinge war Anfang Feb.2021)

Was macht mich jetzt anders als alle andern Beiträge:

Ich/wir sind NICHT nutzer der SteuerSparErklärung, sondern der kleinen Schwester steuerEASY.
    [INDENT]
    Vorweg die wichtige Information für andere Nutzer von steuerEASY 2021:

Die angekündigten Änderungen bzgl. der SteuerSparErklärung gelten auch für steuerEASY 2021 !!!

(...siehe Eingangs-Statement vom 19.01.2021 - die fiese 'Anmerkung': "...Lizenzmodell ..keine Änderung...") - hat mich echt zum Nachdenken, dann Nachhaken gebracht...[/INDENT]

Es wurde mir dann aber sogar schriftlich vom SoftwareSupport bestätigt (die selber erst Zweifel hatten, aber ich ihnen das Verhalten der OnlineUpdates mitteilte, nachdem ich dieses Forum lesen durfte), daß wirklich auch steuerEASY die Updates bekommt.

Ich bedanke mich bei allen in diesem Forum, die die Details von Anfang an hartnäckig berichtet und verfolgt haben - Euch ist es zu verdanken, daß es ein Update gibt, das vernünfiges Design siegen läßt!

Ich selber bin seit mehr als 20 Jahren WISO-Nutzer (auch nur einfacheste Steuererklärung - mit Kanonen auf Spatzen... aber man hat sich dran gewöhnt...:o), aber meine Mutter hat jahrelang die Tchibo-SW genutzt, bis sie eingestellt wurde (auch herausgegeben vom Akademischen...). Damit ist sie bei dann bei steuerEASY gelandet, allein schon wegen der Datenübernahme.
    Da ich mit meiner Mama die 2021-SW installiert habe (ich war gerade zu Besuch) bin ich x-fach froh später die Informationen aus diesem Forum gelesen zu haben; dachte ich doch eingangs "wir sind bekoppt" oder "hier ist ein Virus"...

Ich habe mich übrigens wirklich nur für dieses Forum angemeldet um

• mich für die Informationen zu bedanken
    • allen steuerEASY Nutzern mitzuteilen, daß die Änderungen für sie auch zutreffen

Damit möchte ich auch schließen, sonst ist ja alles gesagt!

Stimmt nicht...
    Da ich grundsätzlich fast alles bis zum Erbrechen analysiere und recherchiere möchte ich noch feststellen:
    Noch NIE ist mir bislang ein so von vorne (Seite 1) bis hinten (S.12) diszipliniertes und sachliches Forum (Thread) vorgekommen - nur der Sache zugewandt, kein Gepöbel o.ä....
    Ich dachte sowas sei ausgestorben... - es war mir wirklich eine Freude die 12 Seiten zu lesen.

Damit schließe ich nun wirklich.
    Und hoffe inständig, daß das Update asap kommt (leider gibt es keine Update-Verteiler-Mail; zumindest nicht für uns 'Billignutzer' ...:o)
    Herzlichen Dank nochmal für die wertvollen Beiträge - in ggf. übrigens schönstem Deutsch (auch ein Genuß).

Allen eine schöne XXX-Erklärung.
    Ciao, Naikke