Posts by JoachimBn

    Guten Tag,


    ich möchte jetzt endlich mit der Bearbeiotung und Fertigstellung der Ekst. Jahr 2020 beginnen. Bisher lese ich in diesem Forum nur von Fehler über Fehler in den verschiednenen Release. Ich habe nun auf 26.33 upgedatet.
    Kann man sagen, dass diese Version nun fehlerfrei arbeiten, man die Daten per Elster absenden kann und wie bisher in den vorausgegangenen Jahren auch eine Rückmeldung per Elster über den Versand der Ekst mit Jahresumsatzsteuer und EÜR usw.(Gewinnermittluing) bekommt?


    mit freundlichen Grüßen
    JR

    Ich habe eine Frage zu Abruf der vorausgefüllten Steuererklärung aus SSE.
    Folgende Erklärung habe ich bei Elster gefunden, bringt mich jedoch nicht zum Ziel.
    >> Nach erfolgreicher Durchführung Ihrer Registrierung ist außerdem die Zustimmung zum Abruf der Bescheinigungen in Ihrem Benutzerkonto bei Mein ELSTER erforderlich<<


    Ich habe ein gültiges Elster Zertifikat mit dem ich bisher die Ekst sowie EÜR und Jahresumsatzsteuer übermittelt habe.


    Was bedeutet „außerdem Zustimmung zum Abruf der Bescheinigung erforderlich im Benutzerkonto Mein Elster.“
    Wo exakt genau stellt man das im Elster Benutzerkonto ein. Ich habe da keinen Menüpunkt gefunden.


    Oder ist eine solche Zustimmung zum Abruf überhaupt nicht extra erforderlich wenn man den Abruf aus SSE durchführt?


    vlG JoachimBN