Posts by phlinx

Die Installation auf Fedora 39 mit wine 8.19 funktioniert grundsätzlich, auch der Programmstart und Datenübernahme aus dem Vorjahr klappen.

Tricks:

$ WINEPREFIX=~/.SSE29 winecfg --> Windows 10 einstellen

$ WINEPREFIX=~/.SSE29 winetricks -f crypt32
    $ WINEPREFIX=~/.SSE29 winetricks -f vcrun2019
    $ WINEPREFIX=~/.SSE29 winetricks -q corefonts
    $ WINEPREFIX=~/.SSE29 winetricks fontsmooth=rgb
    $ WINEPREFIX=~/.SSE29 wine /home/<nutzername>/Downloads/SSE/Win-SteuerSparErklaerung_29.23.23.exe

Der Eintrag LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1, wie ihn phlinx beschreibt (danke für den Screenshot 🤗), ist nicht erforderlich.

Stimmt corefonts und fontsmooth hab ich auch drin :), Win10 mache ich beim Wineprefix erstellen eh automatisch :).

Meiner Erfahrung nach ist LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1 bei AMD Grafik nötig (bei mir eine integrierte), auf meinem alten Laptop mit Intel brauchte ich das früher auch nicht. Zu nvidia kann ich leider nichts sagen. Daher: Wenn Bild schwarz mal damit ausprobieren ;).

Bei mir geht's leider nicht.

Kubuntu 23.10 - wine 8.0.1

Die Installation und das Startprogramm (SteuertippsCenter.exe) funktionieren, aber das Programm, mit dem eine Steuererklärung gemacht wird (sse.exe), zeigt bei mir nur einen schwarzen Bildschirm. Leider keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas, womit ich auf die Suche gehen könnte.

Probiere bitte einmal die folgende Umgebungsvariable aus (Im Terminal am besten):

LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1

Wenn du es im Starteintrag von KDE Plasma eintragen willst sieht es so aus (Das WINEPREFIX entweder anpassen oder weglassen wenn du keins nutzt):

Zur Doku: Archlinux, KDE Plasma, separates Wineprefix mit Win10, standard winetricks -f vcrun2019 crypt32 war nötig, o.g. Umgebungsvariable wie in den vorherigen Jahren auch. Lizenz aus dem Temp-Ordner manuell kopiert.

Sonst aber keine Anpassungen nötig. Updates laufen problemlos.

Hallo,

erst einmal Danke an diejenigen die das mit den Zusatzbibliotheken vcrun2019 und crypt32 herausgefunden haben bzw. bier gepostet haben. Danach waren meine Abstürze weg :).

Da ich aber einen sehr modernen Laptop mit AMD Ryzen und integrierter Vega-Grafik (Die scheint das Problem zu sein, vermutlich spielen Treiber und Wine nicht sauber zusammen) habe gab es bei mir das Problem das ich, wenn keine Popup-Fenster offen waren, ich bis auf die blaue Leiste oben ein schwarzes Programmfenster hatte.

Die Umgebungsvariable LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1 hat geholfen:

LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1 WINEPREFIX=~/.local/share/wineprefixes/sse_2021 wine 'C:\Program Files (x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft\SteuerSparErklaerung 2021\SteuertippsCenter.exe'

Falls also jemand den gleichen Fehler hat...