Beiträge von triplekids


    Wenn Sie nicht schrittweise zuerst ihre Abschreibungen in der Gewinnerfassung 2020 erfasst haben, müssen Sie ja doppelt arbeiten.


    Richtig, aber eben nur, weil es keine inkrementellen Datenübernahmen gibt

    Wenn ich es also schrittweise mache, muss ich zwar nicht doppelt arbeiten, aber stattdessen zeitnah
    -> Sieht so aus als ob ich mich besser umstelle

    Jedenfalls Vielen Dank für die gedankliche Unterstützung!

    ..., denn die Gewinnermittlung 2020 können Sie nur mit der SSE 2021 erstellen.

    Das trifft eigentlich mein Problem ganz gut:

    • Die GewinnErfassung 2021 des laufenden Jahres 2021 erstelle ich mit der SSE 2021, also ab jetzt
    • Diese Erfassung bildet später durch Datenübernahme die Grundlage meiner GewinnErmittlung 2021, sie muss deshalb soweit möglich vollständig sein.
    • Das kann sie aber heute noch nicht sein, weil sie Angaben benötigt (z.B. Abschreibung größere Anschaffungen in 2020), die ich erst aus der GewinnErmittlung 2020 ermitteln kann (*), die ich aber auch erst mit derselben SSE 2021 erstellen kann.


    (*) weil ich es eben nicht schaffe schon in der GewinnErfassung des Vorjahres 2020 auch alle Anschaffungen sauber mitzuschreiben. Ich habe den Eindruck dass da mein Problem liegt, wundere mich nur, ob das nicht vielen so geht


    Die Sache mit den verschiedenen Gewinnermittlungen mit unterschiedlichen Namen überreisse ich nicht gleich, das schaue ich mir mal an, Vielen Dank!

    In dieses Problem laufe ich jedes Jahr:

    Ich erstelle eine Gewinnerfassung des aktuellen Jahres (2021), habe aber noch nicht die Steuerklärung und damit Gewinnermittlung des Vorjahres (2020) abgeschlossen. Die Datenübernahme aus der Gewinnermitltung ist damit nicht komplett, auch nicht die aus der GewinnErfassung des Vorjahres, wenn ich dort nicht schon alle Ausgaben erfasst habe (habe ich nicht, ich bin faul und erfasse nur laufende Einnahmen, die ich für die USt Voranmeldung benötige).

    Gut wäre z.B. eine späterer Import der fertigen Gewinnermittlung des Vorjahres, der aber meine bis dahin gesammelten Einnahmen des laufenden Jahres nicht überschreibt, das scheint aber bei einer Datenübernahme aus SSE nicht vorgesehen.

    Gibt es dafür eine Lösung? Übersehe ich etwas?