Ich habe gestern die Mail bekommen, dass das Dateimanagement so geändert wird, dass die "Speichern unter" -Funktion wieder eingerichtet wird. Nach dem ich im Forum meinem Ärger ebenfalls Luft gemacht habe, möchte ich an dieser Stelle meine Hochachtung aussprechen! Es ist nicht einfach, gegenüber seinen Kunden einzuräumen, dass man sich vergaloppiert hat und eine Kehrtwendung vornimmt. Respekt!!
Posts by epeka
-
-
Zu der bisherigen Kritik zum neuen Datenmanagement: Ich benutze Steuertipps seit en achtziger Jahren und die Software seit 1993, als sie noch auf eine kleine Diskette passte. Ich war immer zufrieden und habe das Produkt auch fleißig weiter empfohlen. Bis gestern. Zunächst erlitt ich einen kleinen Schock, weil ich dachte, ich hätte mir einen Trojaner eingefangen, der meine Steuerdaten verschlüsselt. Als ich versuchte der angelegten Datei einen vernünftigen Namen zu geben, kam der nächste Schock: speichern nicht mehr möglich. Ich lese auch nicht parallel im Internet Hinweise der Produktentwickler. Kein Mensch kommt auf die Idee, dass mit einem neuen Datenmanagement ein unerwünschter Eingriff auf die eigenen Daten verknüpft ist. Danach die Beiträge im Forum gelesen und mit offenem Mund festgestellt, dass ich nicht träumte und mir auch auch keinen Trojaner eingefangen hatte.
Spontan kam mir der Gedanke, was ist der Unterschied zwischen Ransomware und SSE 2021? Nun die Ransomware verschlüsselt die Daten und verlangt dann Lösegeld, bei SSE 2021 zahlst Du erst die Lizenz, dann werden Deine Daten verschlüsselt. Beiden gemeinsam: Geldgier. Ernsthaft jetzt? Gibt es wirklich kein andere Lösung für ein akzeptables Lizenzmodell als den Kunden die Daten zu verschlüsseln?
Aus den Beiträgen ist klar ersichtlich, dass jeder bereit ist, einen fairen Preis zu zahlen, wenn sich alles im Rahmen bewegt. Bei den Steuertipps haben sich die Kosten in knapp 10 Jahren fast verdoppelt, seit die Akademische verkauft wurde. Die Teuerungsrate liegt weit darunter und die Lohnsteigerungen auch. Offenbar bleibt wirklich nur die resignierende Feststellung: kündigen. Schade. Rendite (Geldgier) ist eben nicht die beste strategische Ausrichtung.