Posts by DonRon

    Leider kann ich mit Elster noch nichts versenden (z.B. gesonderte Feststellung). Beim Versuch kommt der Verweis, dass das erst nach einem Update "Mitte Januar" geht. Der 27. Januar ist für mich nicht mehr "Mitte Januar". Wann kommt endlich das entsprechende Update?

    Meine erste Steuererklärung mit dem Programm Steuersparerklärung war für das Steuerjahr 2001. Zuvor war ich beim Hauptkonkurrenzprodukt. Das habe ich gerade in dem Ordner nachgeschaut, in dem ich meine Steuererklärungen immer abgespeichert habe, den ich schon an mehrere Rechner weiter "vererbt" habe und der inzwischen auf meiner NAS automatisch gesichert wird.
    Wenn ich jetzt nicht mehr meine Dateien "frei" speichern und benennen kann, war aber wohl das Steuerjahr 2019 das letzte, für das ich die Steuersparerklärung genutzt habe. Eine Umstellung ist zwar lästig, aber so hoch sind die Umstellungskosten für die Neuanlage von ein paar Stammdaten auch nicht.