Posts by achim.ziegler



    Hallo,


    der Pfad ist c:\Users\<username>\Documents\Steuerfälle\<certificate_file>.pfx, als Alternative (mein Standard-Pfad) \\VBOXSVR\Steuer\<certificate_file>.pfx


    Mit diesen Pfaden kann ich direkt bei Elster bei Elster alle Daten abrufen, auch die Dateien anderer Personen (mit Abrufberechtigung).


    Mein Passwort ist 32 Zeichen lang, enthält Groß-/Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.


    Grüße
    Achim

    Natürlich gibt es auf dem Rechner mehr Zertifikate, Elster ist ja nicht die einzige Anwendung, welche client-zertifikatsbasierte Authentisierung verwendet. Mit SSE2020 und SSE2019 funktionert es mit dem Zertifikat aus einem Ordner in welchem andere Zertifikate liegen problemlos, dieser Ordner liegt aber auf einem Virtualbox-Share. Aus diesem Grund habe ich das Zertifikat in einen lokalen Ordner in der VM gelegt, dort liegt außer diesem Zertifikat nichts anderes.


    Das Zertifikat ist gültig und das Passwort ist korrekt, Abrufcode und Identifikationsnummer in allen Versionen identisch.


    VaSt-Abholung nach SSE-Version:


    SS2017: Fehler siehe Screenshot Post #11
    SS2018: Fehler wie in Post #11
    SS2019: Abholung komplett ohne Fehler
    SS2020: Abholung komplett ohne Fehler


    Da dies bisher auf die Beschreibung in https://forum.steuertipps.de/f…die-steuerjahre-2017-2016 gepasst hat, bin ich davon ausgegangen, dass dies der Fehler ist. Die Installationen von SS2017 und SS2018 wurden auf den aktuellen Stand gebracht und ich kann weiterhin die VaSt nicht abrufen.


    Grüße
    Achim