Ich habe heute ein Update installiert, Version ist jetzt 26.24. Die Markierungen im Navigationsbaum sind immer noch falsch. Anstatt des Symbols "Dialog enthält übernommene Daten" wird ein grüner Haken angezeigt. Lediglich beim Dialog "Vorbereitung Ihrer Steuererklärung 2020" wird das richtige Symbol angezeigt. Das dieser Fehler mit diesem Update nicht bereinigt wurde ist schon sehr ärgerlich, zumal das in früheren Versionen funktioniert hat und ein solcher Fehler beim Testen einer neuen Version auffallen müsste.
Bei den Änderungen In der Dateiverwaltung ist mir aufgefallen, dass das für jeden Steuerfall von der Software erstellte Verzeichnis nicht gelöscht wird wenn der Steuerfall / Steuerordner im Steuertipps-Center gelöscht wird. Auch nach dem Beenden des Programms sind die entsprechenden Verzeichnisse noch vorhanden. Erst beim erneuten Starten der Software werden solche Verzeichnisse auf dem Speichermedium gelöscht. Ich weiß nicht, ob es sich hier um einen Fehler im Programm (hätte auch beim Test auffallen müssen) oder ein Denkfehler im Konzept handelt.
Mein Fazit: Von den gravierenden Softwareänderungen hinsichtlich der Dateiverwaltung wurde ich überrascht. In der Mail, in der mir mitgeteilt wurde dass die Version 2021 zur Verfügung steht, hätte man ja mal darauf hinweisen können. Bisher habe ich mich leider schon einiges an Zeit mit der geänderten Software (statt mit der Steuer an sich) beschäftigen müssen um rauszufinden was die Software macht und welche Konsequenzen das für meine Dateistruktur einschließlich Backup hat. Hinzu kommt Mehraufwand aufgrund des Fehlers bei den Statussymbolen (ich bearbeite fünf Steuererklärungen). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Zeit dafür verwendet, auf ein anderes Produkt umzusteigen und mich dort einzuarbeiten. Da mich aber auch das Verhalten der Produktverantwortlichen gegenüber den Kunden stört, werde ich das rechtzeitig vor der Auslieferung der nächsten Version nachholen.
GeorB.
P.S. Ich bin zwar Junior Member im Forum, arbeite aber mit der Software seit es sie gibt.