Der Bescheid-Prüfer irrt sich doch wohl jedes Jahr bei angeblichen Differenzen, die es aber in Wirklichkeit nicht gibt. So behauptete er hier für Bescheid 2021:
"Der Bescheid-Prüfer hat einige Differenzen entdeckt....."
Und beim Klicken auf die Lupe kommt als Erläuterung:
"Der Steuerbescheid weicht hier zu Ihren Gunsten um 975,- € ab. Sie brauchen sich natürlich nicht gegen diese Änderung wehren; ein Einspruch ist nicht erforderlich".
Wie schön. Das FA hat mir Geld geschenkt.
Habe vorsichtshalber keinen Einspruch eingelegt. Für das Jahr 2022 gab es vom FA sogar noch mehr: 
" Der Steuerbescheid weicht hier zu Ihren Gunsten um 1.588,- € ab. Sie brauchen sich natürlich nicht gegen diese Änderung wehren; ein Einspruch ist nicht erforderlich."
Das FA ist wirklich großzügig 
Soll ja nach Auskunft von Experten kein Bug vom Bescheid-Prüfer sein, wie hier im Forum berichtet wird. Dann wird das Murmeltier weiter jährlich grüßen. Bugs, die es nicht gibt,
kann man natürlich nicht korrigieren. Und das FA schickt mir weiterhin Bescheide zu meinen Gunsten.
Post
RE: Und jährlich grüßt das Murmeltier: Der Bescheid-Prüfer hat einige Differenzen entdeckt (die es gar nicht gibt)
Auch hier bei einem Bescheid dasselbe Problem mit den Differenzen laut Bescheid-Prüfer, die aber in Wirklichkeit gar nicht existieren. Auch für mich ist das ein Bug.
Die bisherigen Erklärungsversuche in diesem Thread kann ich so nicht nachvollziehen. Es erscheint mir deshalb zwecklos, eine Diskussion darüber hier weiterhin zu führen. Bringt hier offenbar nichts, kostet nur Zeit.
RE: Bescheiddaten Programm - Differenz Festsetzung und ProgrammberechnungGruß
Reinhold