Posts by FrankRoch

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    diese beiden u.g. Änderungen sollten Sie meiner Meinung nach auf den früheren Stand bringen.


    · Dateihandling: Die Steuerfalldateien, bestehend aus einer Einkommensteuererklärung und weiteren Steuerfalldateien, werden jetzt in einem Ordner auf Ihrer Festplatte als Steuerordner abgelegt
    · Öffnen von Steuerfällen: Steuerfälle lassen sich jetzt nicht mehr per Doppelklick in einem Dateiexplorer öffnen



    Warum wird mir ein Dateiordner für die Steuerdaten aufgezwungen? Noch dazu auf einer lokalen Festplatte, wo man heutzutage eher seine Daten auf Netzwerklaufwerken speichert?
    Dann kann ich den Ordner nur bei der angepassten Installation ändern und nichtmehr nachträglich (Speichern-unter). In der Netzwerkumgebung sehe ich zudem nicht alle Netzwerklaufwerke und kann diese auch nicht gezielt auswählen; z.B. mit „//netzwerkname“
    Sorry, ein echter Rückschritt und meiner Meinung nach ein (unnötiger Tribut) an User, die einfach jede App laden wollen und sich nicht um (im Netzwerk automatisierbare) Backups kümmern.
    Daran soll das „neue“ Steuertipps-Center schuld sein? Ich kann mit der Software nach meiner Info drei Steuererklärungen mache; wozu benötige ich dann ein „Center“, was mir diese drei Steuerfälle nochmal optisch zum Öffnen aufbereitet. Lieber lege ich mit die Dateien in meiner Struktur ab und öffne sie nach Bedarf; einfach wie bei Office und Co. Üblich mit einem „Öffnen-Dialog“.


    3. Sie nutzen den Assistenten zum Umzug Ihrer Steuerdaten in ein anderes Verzeichnis auf Ihrer Festplatte oder auf einen externen Datenträger.
    Ab Dezember kann ich dann mit einem Assistenten die paar Files umziehen, damit die Software weiter die Dateien verarbeiteten kann. Toll in den meisten Apps verschiebt man einfach die betreffenden Dateien und gut ist es


    4. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit Datensicherungen (Backups) eines Steuerordners in ein beliebiges Verzeichnis auf Ihrer Festplatte oder auf einen externen Datenträger vorzunehmen.
    à das beste Bachup ist ein zentraler Speicher (NAS) welchen heute viele haben; nette Funktion aber ändern Sie besser das Dateimanagement auf den früheren Stand und es ist gut


    Man sollte nicht für einen (zugebenermaßen hübschen) Steuertipps-Center-Dialog, welcher ja außer der Name und Steuernummer nicht brauchbares anzeigt und sich somit an (an Optik orientierte) Einstiegsuser richtet, alle sonstigen „Regeln“ über Board werfen


    Sicherlich ist dies alles meine subjektive Meinung, aber so wie jetzt ist die 2020’er Steuererklärung wohl die letzte, die ich mit dieser Software mache, wenn sich nicht einiges von o.g. ändert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Roch