Posts by piaxy47

Hallo zusammen,

ich habe bei der Abgabeform meine neue Zertifikatsdatei (gültig bis 2025 hinterlegt).

Am Ende bei der Versendung zieht sich das Programm aber immer noch die alte inzwischen ungültige Zertifikatsdatei. Wie bekomme ich es hin, dass sich die Software die neuen Daten für den Versand zieht?

Gruß

Pia

Hallo zusammen,

ich bin Studentin in Zweitausbildung (habe bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen). Nebenbei gehe ich auch noch einer Werkstudententätigkeit nach.

Bei den Werbungskosten habe ich meine Werkstudentenstelle als erste Tätigkeitsstätte angegeben. Den Weg zur Uni habe ich unter Fortbildungskosten gelistet. Jetzt möchte ich allerdings auch die Tage des Onlineunterrichts der Uni bei der Homeofficepauschale berücksichtigen. Ich habe gelesen, dass Onlineunterricht auch unter die Homeofficepauschale fällt.

Ich kann jedoch bei Fortbildungskosten keine Homeofficepauschale eintragen.

Wie soll ich das dann im Programm eintragen?

Liebe Grüße
    Pia

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und befinde mich mit meinem Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung in der Zweitausbildung. Im Jahr 2019 hatte ich Einnahmen aus einer Werkstudententätigkeit, die jedoch gering waren. Laut Lohnsteuerbescheinigung muss ich knapp 200 € Lohnsteuer zahlen.

Für meine Studienkosten möchte ich einen Verlustvortrag ins Jahr 2020 machen. Mich wundert jedoch, dass Verlustvortrag im Programm unter Sonderausgaben gelistet ist. Dabei sind meine Studienkosten doch Werbungskosten?

Oder muss ich sie als Werbungskosten eintragen und dann den Haken bei Verlustvortrag ins Folgejahr setzen?

Danke vorab für die Hilfe.

Liebe Grüße
    Pia