Posts by Timjim

Hallo,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread machen, deshalb hier.

Ich bin von der ganzen Home Office Pauschale + Situation und Absetzung bei der Steuer auch noch überfordert. Hier mal kurz mein Fall:

Ich arbeite als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität. Wegen COVID war die Uni fast komplett 2020 dicht, d.h. vom Kanzler wurde Home Office angeordnet. Nicht für das ganze Jahr, aber die Zeit Feb-Mai, dann wieder September-Dez.

Dementsprechend habe ich in 2020 fast hauptsächlich alle meine Tätigkeiten von Zuhause erledigt. Hierrunter fallen auch Dinge wie virtuelle Vorlesungen, Übungen etc. per Zoom.

Wie soll ich das jetzt ansetzen? Ich habe einen separaten Raum in der Küche, in dem mein Schreibtisch, PC etc. steht. Für mich ist das ein separates Arbeitszimmer, welches ich nur für das Home Office nutze.

Nutze ich jetzt, sobald es das Update der Software gibt, die Home Office Pauschale und trage meine Home Office Tage dort ein (max. 120, ich weiß = 600€), oder versuche ich die Zeit im Home Office mit einem Arbeitszimmer abzusetzen? Fällt dann die Home Office Pauschale komplett weg und es wird nur über das Arbeitszimmer abgerechnet?

Erkennt das Finanzamt dann das Arbeitszimmer überhaupt an? Wie können die unterscheiden, zwischen Personen, die die Home Office Pauschale nutzen sollten und denjenigen, die ein Arbeitszimmer für 2020 eingerichtet haben.

Das ganze Thema ist einfach super komplex. Vielleicht könnte einer von euren Experten dazu mal ausgiebiges FAQ machen, wo auch mit Beispielen gearbeitet wird.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Hey,

also ich habe nur einen Arbeitsvertrag mit der Hochschule. Mit der Universität besteht kein Arbeitsvertrag, ich bin lediglich als Doktorand dort eingeschrieben.

Ich habe jetzt ein bisschen gegoogled und es scheint dann doch wohl so, dass die Universität meine Arbeitsstätte ist, obwohl ich quasi keinen Arbeitsvertrag habe.