Posts by jetcore

    Zu den Fragen nach "warum sollte ich ein Anschreiben beifügen":
    1) Wir geben regelmäßig recht komplexe Steuererklärungen ab, und im letzten Jahr zieht sich das zu Erläuternde durch fast alle Bereiche der Erklärung.
    2) Mein Steuerberater hat mir dazu in meinem Fall geraten.
    3) Das ist eigentlich auch nicht das Thema. Ich möchte dies tun, ich muss dies tun.
    Sie müssen das anscheinend nicht. Gut für Sie. Ändert nichts an meiner Frage: "geht das?"

    Ich habe inzwischen eine halbgare Lösung gefunden:

    In jedem Dialog mit Daten lassen sich "Erläuterungen für das FA hinzufügen" - erreichbar über das "A4-Briefförmige" graue Piktogramm im HaupteingabeFeld (Mittlerer Bereich des Fensters). Ich habe jetzt die nötigen Erläuterungen unter Weitere Angaben > Zusatzangaben zur Steuererklärung als Erläuterungen für das FA angefügt.

    Ich werde meine Steuererklärung per ELSTER abgeben und muss(!) das Anschreiben ändern.
    Ich suche bisher erfolglos die Maske in der ich den Default-Text für das Anschreiben ändern kann.

    Die Forenbeiträge zu diesem Thema waren bisher nicht hilfreich und wurden von den Admins nicht vollständig aufgelöst.

    Ich habe immer noch die folgenden Fragen:

    A) Gibt es (in der Mac-Version) eine Maske zum ändern des Anschreibens? Wenn ja wo?

    B) wenn das Ändern des Anschreibens innerhalb des Programms nicht möglich sein sollte,
    was ist der vorgesehene Workflow für das einreichen eines angepassten Anschreibens per ELSTER?


    Ich verwende: Version 25.37 Setup 25.37.84 Build 25109