Beiträge von almrausch

    Mit der Version 25.36 wurde die Möglichkeit eingeführt, zusätzlich 16% (bzw. 5%) als Steuersatz bei Fremdleistungen nach § 13b UStG auszuwählen. Bei Auswahl von 16% (auch bei 5%) wird jedoch intern ein Steuersatz von 0% angewendet. Dies ist unmittelbar in der Steuersumme zu erkennen, die sich nicht verändert und auch z.B. im Journal, wo für eine solche Position als Steuersatz 0% ausgewiesen wird. Dadurch werden auch falsche Werte bei der Umsatzsteuervoranmeldung übermittelt (Vorschau).

    Bitte unbedingt vor Anfang August korrigieren, damit die UStVA für Juli korrekt übermittelt werden kann.

    Wann ist mit dem Update zu rechnen? Ich habe die ersten Eingangs- und Ausgangsrechnungen mit 16% und kann diese nur als "Sonstige Einnahmen/Betriebsausgaben" erfassen, weil nur dort ein abweichender Steuersatz vergeben werden kann.

    Ich hoffe, dass ich diese Einträge nach dem Update relativ einfach übertragen kann, ohne wieder alles neu erfassen zu müssen.

    Ich verstehe auch nicht, warum so ein Update nicht schon direkt nach der rechtlichen Umsetzung zur Verfügung steht. Einfach überall dort, wo jetzt die Auswahl 0/7/19 zur Verfügung steht, diese um 5/16 erweitern. Das Programm kann ja mit abweichenden Steuersätzen umgehen - selbst die UStVA wird bereits jetzt korrekt erstellt.