Posts by Josch12

    Zu den meisten Eingabefenstern gibt es ein Erläuterungsfenster und ein Fenster für persönliche Notizen, wie Adi schon erklärt hat. "Notizen und Erläuterungen für das Finanzamt" sind für das FA! Meinetwegen auch "an das FA". Ich verstehe es so, dass der Inhalt des Fenster an das FA übermittelt wird. Notizen für mich gehören in das Fenster persönliche Notizen! So verstehe ich es. Im konkreten Fall sind die von mir gemachten Angaben im Erläuterungsfenster nicht an das FA übermittelt worden. Das FA hat mich nachträglich dazu aufgefordert, diese Angaben zu machen.
    Entweder es ist ein Fehler, oder der Text zum Erläuterungsfenster ist falsch, aber wozu brauche ich zwei Fenster für persönliche Notizen?

    Im Steuerratgeber wird die steuerliche Behandlung von BHKW < 10kW beschrieben und die Abweichungen ggü. der Photovoltaik dargestellt. Das gilt u.a. für Abschreibung und Betriebsausgaben. Keine dieser Abweichungen von der Photovoltaik ist umgesetzt. Die Behandlung von BHKW bleibt aussen vor. Wann kommt eine entsprechende Umsetzung?

    In der Tabelle "Allgemeine Betriebskosten" wird die 8.Spalte mit "Anzahl Monate" bezeichnet. Welche Bedeutung hat diese Spalte? In meiner Übersicht steht da immer 12/12. Eine Konstante? Dann kann man es weg lassen.
    Im Abrechnungsposten "Winterdienst" ist ist nur eine Zahlung im März fällig gewesen. Sollte es dann nicht 1/12 heissen?

    Im Formblatt Flächenaufteilung (Größe) ergibt sich ein Konflikt in der Gesamtfläche.
    Fall: Eine Wohnung wird zeitanteilig vermietet, anschließend unentgeltlich an Familienangehörige überlassen.
    Wie ist zu verfahren?

    Für mein Mietobjekt in Bayern, hergestellt zum 01.05.2000 wird mir seit Fertigstellung vom Finanzamt eine lineare AfA von 2.5% berechnet. Das FA bezeichnet die AfA mit §7 (4) S.1 Nr 2b EStG. Eine entsprechende Auswahl fehlt im Programm.
    Wie kann eine entsprechende AfA im Programm ausgewählt werden?