Posts by klausfi

Das sehe ich auch so. Wie gesagt, ist das bei mir aber leider im Programm nicht möglich...

Hallo klausfi,

achten Sie bitte auf meine Worte. Ich zitiere die Zeilen der Lohnsteuerbescheinigung.

Hallo Herr Jung,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Lohnsteuerbescheinigung ist eben nicht so versandt worden, wie Sie es beschreiben. Nur Zeile 3 ist befüllt und laut LBV soll man es in Anlage N trotzdem anders eintragen.

Dies lässt aber die Steuersparerklärung bei mir nicht zu, da in meinem Flal die Nachzahlung höher ist als der Bruttoarbeitslohn abzüglich der Nachzahlung. Hierfür benötige ich Hilfe.

Vielen Dank!

Hallo

Zeile 19 der Lohnsteuerbescheinigung ist eine Zahlung, die in 3 enthalten ist, Zeile 10 ist eine Zahlung, die nicht in 3 enthalten ist. Bitte die Hilfen beachten.

Je nach Einkünften kann eine Abfindung/Nachzahlung nach Fünftelregelung sogar nachteilig sein. Deshalb gibt es eine Günstigerprüfung. Hinweise gibt es im SteuerKompass.

Das widerspricht leider den Anweisungen des LBV Ba-Wü. Hier heißt es: Nachzahlung in Zeile 18 eintragen von Anlage N eintragen. In Zeile 6 soll dann der Bruttoarbeitslohn aus Zeile 3 der Lohnsteuerbescheinigung ABZÜGLICH der Nachzahlung. In meinem Fall ist die Nachzahlung aber höher als verbleibende Bruttoarbeitslohn. Das lässt das Programm nicht zu. Bitte um Hilfe bzw. Korrektur des Programms. Oder kann ich die Anlage vor Versand an die Finanzbehörde manuell ändern?

Vielen Dank.