Beiträge von UdoB

    Warum sollte ihre Steuererklärung im Windowsverzeichnis gespeichert worden sein? Diese hätten im Userverzeichnis abgelegt sein müssen und im Notfall von dort aus auch wieder geborgen werden können.

    Herr Jung gab den gleichen, nicht hilfreichen, Hinweis.
    Der bei der Installation festgelegte Dokumenten-Ordner befindet sich auf dem Laufwerk „C“ im Userverzeichnis. Der Begriff „Windowsverzeichnis“ mag ungenau sein, aber bei einer Neuinstallation wird das gesamte Laufwerk „C“ neu eingerichtet und damit wird auch das Steuerverzeichnis gelöscht. Bei der Installation hatte ich, wie in den vielen Jahren zuvor, das vorgegebene Verzeichnis genutzt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht ahnen wie praxisfremd die Software geändert wurde.
    Bisher konnte ich einer Steuerdatei einen eindeutigen Namen geben und an einer beliebigen Stelle speichern. Dies nutzte ich, um verschiedene Versionen unter unterschiedlichen Namen und Orten zu sichern. Von dort konnte ich den Steuerfall durch Anklicken starten.
    Nun gibt es einen Ordner mit kryptischen Namen, aus dem ich die bearbeitete Version nicht erkennen und auch nicht das Programm starten kann!
    Für mich ist es unerklärlich aus welchem Grund die bewährte Software so negativ verändert wurde. Ich nutze das Programm seit vielen Jahren im Abo und war bisher sehr zufrieden damit. Nach dieser missglückten Programmänderung werde ich im nächsten Jahr eine andere Software nutzen.

    Diesem Thread mit dem Thema „Die besten Alternativen zu SSE2021“ würde ich gerne folgen.
    Für das nächste Jahr benötige ich die Software eines anderen Anbieters.

    Im Dezember 2020 hatte ich die kryptische Ordnerstruktur und das Fehlen "Speichern unter" als Rückschritt beklagt. Dennoch hatte ich im Dezember meine Steuererklärung mit dem Programm erstellt.
    Nach den Feiertagen stürzte der PC ab und ich musste den PC neu aufsetzen. Durch diese Aktion habe ich alle Daten der bereits gemachten Steuererklärung verloren, da diese im Windowsverzeichnis gespeichert werden und hierfür, wie sonst üblich keine Sicherung an anderer Stelle gemacht werden konnte.

    Beim nächsten Versuch habe ich die Daten aus dem Ordner „\User\User\Documents\Steuerfälle“ kopiert und gesichert.

    Nach dem Versuch den Ordner auf dem Laptop zu öffnen kam die Meldung
    Es kann kein Steuerfall außerhalb des Datenverzeichnisses angelegt oder geöffnet werden!
    Nun habe ich die zwei Ordner
    SSE2021_rHpOlrfoSIeu7Qj-HbQRmA
    SSE2021_Trkv7_BUR6yf2aoUQRTU1Q
    und kann erst nach öffnen feststellen, welche Daten zugrunde liegen.
    Ich benutze die Steuersoftware seit ca. 15 Jahren und war immer hochzufrieden.
    Dies zusammengeschusterte Version 2021 kann ich keinem empfehlen!
    Ich hoffe, nach dem nächsten Update ist die "Speichern unter" Funktion wieder enthalten und das Programm funktioniert,

    Dies wird leider die letzte Steuererklärung sein die ich mit dieser verschlimmbesserten Software gemacht habe.