Posts by Ulma

nein, die Ausweis App ist nur auf dem Smartphone...also gibt es keine technische Verbindung? Müsste dann ja ein Lesegerät für den Rechner kaufen/installieren - oder? Wie bekomme ich nun die Erklärung vom Rechner abgesandt? Welche einfache Variante nutze ich sinnvollerweise??. Meine eigene Steuererklärung habe ich bislang alljährlich "normal" über dieses Steuerprogramm abgesandt. Wahrscheinlich dann vom FA Zertifikatsdaten anfordern?

Als Miteigentümer wollte ich erstmalig die gemeinsame Feststellungserklärung, gesonderte Feststellung einer Grundstücksgemeinschaft, absenden. Ich benutze dieses Programm und erhalte nach versuchter Versendung die Info:
    Der eID-Client ist nicht erreichbar. Wahrscheinlich wurde er nicht gestartet oder die übergebene lokale URL ist nicht korrekt..

Gewählt hatte ich ..eigene Elster Versandart (per PC) und Ausweis app mit Personalausweis. Ist das so nicht möglich? wie bekomme ich nun die Erklärung abgesandt??

okay gerne. Person A hat bisher die gesonderte und einheitliche Feststellung von Einküften für eine Gemeinschaft (Personen A+B) erstellt und mit dem Elster Programm an das FA versandt. Nunmehr möchte der Miteigentümer "B" für die Gemeinschaft dies erledigen, der die Software der Akademischen AG nutzt. Mithin stellt sich zur Vereinfachung der Datenübernahme aus der Vergangenheit die Frage, ob die letzte abgegebene Erklärung für das Veranlagungsjahr 2018 datentechnisch in dieses Programm übernommen werden kann, so dass für die künftige Erklärung 2019 auf alle Daten zurückgegriffen werden kann. Hat sich auf dem Rechner "A" die Elster-Erklärung 2018 abgelegt, außer die bereits bekannt PDF Datei??

Eine gesonderte und einheitliche Feststellung von Einkünften wurde bisher von der Person A mit dem Elster Programm erstellt. Person B möchte diese Daten übernehmen und mit diesem Steuerspar-Programm künftig erstellen. Mithin wird nach einer Möglichkeit gesucht, die bisherigen Daten zu übernehmen. Person A findet (angeblich) nur ein PDF Dokument, da vermutlich die Online-Version von Elster die Steuererklärung nicht auf dem Computer, sondern auf dem Elster-Server abspeichert. Gibt es eine Möglichkeit, kompatible Daten auf dem Rechner A zu finden und in das Steuerprogramm auf dem Rechner B einzufügen?? Danke.