Posts by snoopy

    Hallo zusammen,
    beim Versuch die Steuererklärung, die Anlage EÜR und die Umsatzsteuererklärung für 2018 mit Elster zu versenden,
    bekomme ich nach mehreren Durchläufen des Fortschrittbalkens folgende Fehlermeldung:

    Ihre Daten wurden nicht versendet!

    Zu den Servern konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

    Ich arbeite mit Win10 Version 1909, Hardware ist auch aktuell und die SSE Version ist die 24.33 .
    Die Firewall hatte ich schon komplett abgestellt und habe es auch mal nur mit IPv4 probiert , hat alles
    nix gebracht.
    Zertifikatsdatei und Passwort sollten auch stimmen, kann mich zumindest bei Elster damit einloggen.
    Würde mich sehr freuen , wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

    Viele Grüße ,
    Jens

    Guten Abend zusammen,
    durch Auflösung einer nicht mehr von mir bedienten Pensionskasse habe ich eine Einmalzahlung von ca. 2600€ bekommen.
    Den Vertrag mit dieser Pensionskasse hat ein früherer Arbeitgeber abgeschlossen.
    Nach Eintrag in Zeile 31 der Anlage R schnellt meine ermittelte Nachzahlung in der Steuersparerklärung um mehr als 700€ in die Höhe.
    Meine Frage wäre ist der Eintrag an dieser Stelle richtig und gibt es vielleicht noch irgend etwas zu beachten eventuell wegen Einmalzahlung?
    Als Träger der Rente habe ich Betriebliche Altersvorsorge gewählt.

    Vielen Dank vorweg und viele Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,

    folgende Sachlage:
    Meine Frau und ich sind gemeinsam veranlagt. Meine Frau in Steuerklasse 5 , leider ohne eigenes Einkommen.
    Ich bin Alleinverdiener in der Steuerklasse 3.
    Kann ich die finanzielle Unterstützung für meine Ehefrau geltend machen, und wenn ja , wo gebe ich diese an?
    Könnte ich zur Berrechnung der höhe der Unterstützung einfach einen Unterhaltsrechner nutzen, wie es sie online ja Haufenweise gibt?

    Vielen Dank vorweg und viele Grüße
    Jens