Posts by Flyer

    Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage bezüglich Studiengebühren.

    Meine Tochter macht ihre eigene Lohnsteuererklärung.

    Sie hatte einen Studienjob und erhielt hier für 2022 eine Lohnsteuerbescheinigung.

    Die gezahlten Steuern erscheinen im Programm als Erstattungsbetrag.

    Ich habe nun gelesen, dass Studiengebühren, Pauschale für Arbeitsmittel und Fachliteratur absetzen können. Auch Fahrtkosten

    Nun habe ich die Studiengebühren eingegeben und auch Arbeitsmittel und Fachliteratur - Pauschalen

    Aber am Erstattungsbetrag ändert sich nichts.

    Woran liegt das?

    Grüße

    Im Voraus vielen Dank

    Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Berechnung der neuen Grundsteuer in Bayern. Ich hoffe ihr könnt mir hier einmal helfen, damit ich Klarheit bekomme.

    Beispiel:

    1)

    Grundstück: 1000m2

    Was zahlt man hier? 0,04 Euro pro m2 oder 0,05 Euro pro m2 ???

    2)

    Wohnfläche:

    Wir haben in der Gemeinde einen Hebesatz von 330 %

    Was bedeutet das konkret?

    Beispiel 150 m2 Wohnfläche

    (Irgendwo zeigt es mir an, dass man mit 0,5 Euro pro m2 rechnet. Bei diesem Programm sagt es mir 0,35 Euro pro m2)

    ?

    3)

    Nutzfläche:

    Wie berechnet sich die Nutzfläche und was zählt hier alles dazu? Auch die Garage?

    Beispiel 80 m2

    Um Erklärung und Rechenbeispiel in meinem Musterfall wäre ich dankbar.

    Wie verhält es sich mit einer Mietwohnung?

    Oder einer verpachteten Wiese?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Zeile 28 - Lohnsteuerbescheinigung/Beiträge priv. KV und Pflegevers. - Der Prüfer sagt, dass eigentliche Einträge und der Eintrag in Zeile 28 nicht übereinstimmen
    Ist der Wert in der Lohnsteuerbescheinigung denn falsch? Bin Beamter und hier steht ein viel zu hoher Wert in Zeile 28, der mit meinen eigentlichen Beiträgen nicht übereinstimmt.
    Welchen soll ich denn nun nehmen? den Wert aus 28, den der Prüfer anmerkt ???
    Grüße/Danke